gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
116 

Tragisch - warum töten Mütter ihre Neugeborenen statt sie zur Adoption freizugeben?

gefragt von RolfHoegemannRolfHoegemann am 18.03.2007 um 23:35 Uhr

Diese Frage ist vielleicht hier am falschen Platz -aber nachdem ich gerade das mit dem Baby in Hamburg gelesen habe, würde ich gerne wissen, ob Ihr Euch das erklären könnt. Es wäre doch für eine junge Frau gar kein Problem, ein Baby, dass sie nicht aufziehen können/wollen einfach nach der Geburt in einer Babyklappe oder in einem Krankenhaus abzugeben. Da fragt doch niemnand nach wer sie ist - man muss das Kind doch nicht töten!!!!!!!! Oder kann ich das nicht verstehen, weil ich ein Mann bin??????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baby x 3.893 Adoption x 285 Tragödie x 11

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Betty
beantwortet von Betty am 18. März 2007 23:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Als Frau und Mutter kann ich nur die Aussage meiner bester Freundin zitieren: "Schwangerschaft, Geburt und Stillen sind alles hormonelle Stoerungen!" Ende das Zitats. Als Mutter hatte ich am Anfang grosses Problem mich selbst wiederzufinden, zu erkennen, ich war mir selbst "fremd". Ich liebte mein Kind, ich war hinundhergerissen um ihm zu versorgen, alles in einem "Scwebezustand" - immer wach, nie muede... Also, sowas ist sehr schwer zu beschreiben.
Was die Muetter dazu bringt das Kind zu toeten, weiss ich nicht so genau, vermute aber dass sie selbst zu grossem Teil nicht gerade zurechnungsfaehig sind. Wahrscheinlich sehen sie keinen Ausweg, koennen so zerstreut wie sie sind nicht gerade rational denken...
Also, mich hat schon meine Hebamme damals genervt, wo sie sehr lieb und kompetent ist; aber es nervte mich da sie mich immer mit einer beruhigender Stimme auffordert ihre lange und ausfuehrliche Erklaerungen zuzuhoeren... "Ich hatte keine Zeit dafuer" Spaeter stellte ich fest, dass ich nicht mal gehoert habe was sie da redete...
Also, nicht dass ich jemandem ausreden moechte, aber als Frau schildere ich nun mal wie es bei mir war... Wer weiss was sie sich denken, fuehlen und ob sie ueberhaupt klar denken koennen. Ich war zu diesem Zeit etwas diffus!

Gruesse!

Weitere gute Antworten

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 19. März 2007 21:13
8x

Ich habe als Mann keinerlei Recht, zu urteilen, warum eine Frau ihr Kind abtreibt oder tötet. Es ist auf jeden Fall schrecklich, sowohl für das Kind als auch für die Frau und natürlich für uns alle, für die Gesellschaft.

Ich glaube ganz fest, dass Frauen, die sich zu einem solchen Schritt entschließen, ihr geborenes Kind zu töten, abgrundtief verzweifelt und sehr allein sein müssen, keinen Halt, keinen Ausweg mehr sehen.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 18. März 2007 23:43
8x

Das Verstehen hat doch nichts mit dem Geschlecht zu tun, ich bin eine Mutter und verstehe es ebenso wenig. Eine mögliche Antwort liegt vielleicht im ersten Moment im Umfeld. Meistens leben diese Mädchen in einfachen Verhältnissen, werden "aus Versehen" schwanger und trauen sich nicht, sich Hilfe zu holen. Dann ist es irgendwann zu spät für eine Abtreibung und sie vertuschen die Schwangerschaft mit weiten Kleidern. Die Geburt erfolgt in Toilette oder Bad und aus Verzweiflung "entsorgen" diese unreifen Mütter ihre Babies auf welche Art auch immer. Ebenso spielen das Alter und zur Geburt wahrscheinlich auch die Hormone eine weitere Rolle. Magere Erklärungen, ich weiß, aber ich kann es mir nur so erklären - wenn auch nicht nachvollziehen...

IceDealer86
beantwortet von IceDealer86 am 19. März 2007 19:20
1x

Ich frage mich auch, wieso es Abtreibung gibt. Ist auch eine Form der Tötung...aber gehört zu einer anderen Frage sorry.

Kommentar von Bece02c8c849b90df9c28c89236807dfsmallPatBo am 19. März 2007 19:25

Da könnten wir zu einer Grundsatzdisskusion kommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie finde ich jemanden, der zur Adoption freigegeben wurde ?

Adoption trotz eines alters von 22 Jahren??

Adoption, suche nach Geschwistern und Mutter

Verwandte Tipps

Fürs Baby lieber Second Hand

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.