Frage von Miner1D, 50

Tragetechnik Spineboard?

Moin, ich suche den Fachbegriff vom tragen einer Person auf dem spineboard, beispielsweise aus einem PKW. Bei der Technik stehen sich Ca. 6 Feuerwehrleute gegenüber (auf jeder Seite 3) und das spineboard wird in der Mitte von vorne nach hinten durchgereicht. Die Technik ist patientenschonend und schließt stolpern etc. Aus.

Kann mir jemand sagen, wie die Technik heißt ? Also der fachbegriff ?

Antwort
von In5idiou5, 28

Hey,
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Technik die du meinst die Fischdose.
Hört sich zwar doof an aber Google mal nach "Rettungstechnik Fischdose"

Ich habe hier auch eine Anleitung gefunden, wie Schritt für Schritt vorzugehen ist.

http://www.technische-hilfeleistung.info/2013/12/01/rettungstechnik-fischdose/

Dort sind auch noch einige andere Methoden beschrieben.

In dem Sinne, ruhiges Wochenende und ein gut Wehr.

Kameradschaftlicher Gruß

In5

Kommentar von Miner1D ,

Danke, aber das ist eine Vorgehensweise (rettungsöffnung) das was ich suche ist eine bezeichung für das weitergeben vom spineboard nachdem der Patient bereits draußen auf dem Teil ist.

Kommentar von In5idiou5 ,

Meinst du dass wenn der Patient aus dem Wrack befreit, auf dem Board fixiert ist und dann zum RTW gebracht wird?

Ich bin mir garnicht sicher ob es dafür eine Bezeichnung gibt :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten