Frage von LittleMaid, 68

Tragen verheiratete orthodoxe Jüdinnen ihre Haare auch vor den gemeinsamen Kindern offen, oder "nur" vor ihrem Ehemann?

Hallo an alle,

dass verheiratete orthodoxe Jüdinnen beim Verlassen des Hauses ein Tichel, eine Perücke oder einen Hut tragen, um der Außenwelt zu signalisieren, dass sie nicht mehr zu haben sind, ist ja bekannt. Die Kopfbedeckung soll dafür sorgen, dass ihr immer ein Stück Privatsphäre bleibt, die sie ausschließlich mit ihrem Ehemann teilt. Aber was ich mich frage ist: Die Kinder, die aus einer solchen Verbindung hervor gehen, sind ja das eigene Fleisch und Blut dieser beiden Liebenden. Trägt die Mutter nun auch vor ihnen die Haare offen, oder verbirgt sie sie aus Gründen der Privatsphäre auch vor ihren Kindern?

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Antwort
von antnschnobe, 33

Ob alle, viele oder nur einige der jüdischen Frauen es tun, weiß ich nicht. Es wird wohl beides in Frage kommen.

Der Talmud beschreibt, dass "zum Markt" bedeutet, dass sobald eine
verheiratete Frau in die Öffentlichkeit (hinaus vor die Tür) tritt, sie
dies mit bedecktem Haupte zu tun hat
.
Die Talmudkommentatoren Raschi, Ritva sowie die Tosafot sagen, dass die Frau in den eigenen vier Wänden keine Kopfbedeckung tragen muss, sondern nur draußen vor der Türe.
Hierzu sei anzumerken, dass die Mehrheit der heutigen relig. israelischen Frauen auch daheim eine Kopfbedeckung trägt. Nationalrelig. genauso wie haredische (ultra - orthodoxe) Frauen. Nur wenn sie allein mit ihrem Gatten sind, nehmen sie die Kopfbedeckung herunter.

http://hamantaschen.blogspot.de/2009/08/grunde-fur-die-kopfbedeckung-der.html

Sie geht seit ihrer Hochzeit vor zwölf Jahren nur mehr mit falscher Haartracht aus dem Haus, und zu Hause dürfen selbst ihre eigenen Kinder ihr Haar nicht sehen.

http://www.wina-magazin.at/?p=3743

Antwort
von Accountowner08, 17

kommt darauf an... aber manche bedecken die Haare zu Hause immer..

Antwort
von 1988Ritter, 45

Sie trägt die Haare im Rahmen der Familie offen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten