Bei uns haben Politessen keine Waffen bei sich. Die sehen aber auch oft schon so respekteinflößend aus, da ist das gar nicht nötig ;-)

Ja. Hab zumindest welche gesehen die das tun
echt?

Unsere Politessen haben keine und hatten auch nie welche. Die haben andere Möglichkeiten.

Nee,die machen nur ein"bewaffnetes" Gesicht das schreckt genug ab :o))

Die Ortspolizei (Politessen, Stadtsheriffs) ist nicht bewaffnet. Allerdings schwirren in meiner Heimatstadt so eine Art Aushilfspolizisten herum, die bei Großveranstaltungen eingesetzt werden, so mit allem Drum und Dran, Uniform, Dienstwaffe etc. Mir völlig unverständlich, aber es ist so.
Eine normale Politesse wird niemals eine Schusswaffe mit sich herum tragen. Jedenfalls nicht in Deutschland.
Reizgas und E-Schocker ist da was anderes. Da gibt es seit ich meine Mitte letzten Jahres einen neuen Erlass, wonach Kräfte der Ordnungsbehörden diese Art von Waffen ohne Waffenschein tragen dürfen / sollen.
Aushilfspolizisten mit Schusswaffen? Kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens mit Schreckschusspistolen, wobei das auch rechtlich nicht gerade einwandfrei ist, sofern es sich tatsächlich nur um "Aushilfspolizisten" handelt (insbesondere, da es diese Berufsbezeichnung rein rechtlich gar nicht gibt).
In BaWü (und IMHO Berlin) gibt es noch freiwillige Polizei (ähnlich freiwilliger Feuerwehr). Angehörige sind zu erkennen an Balken oder Winkeln (im Gegensatz zu Sternen) auf den Schulterschlaufen. Es düfen Dienstwaffen getragen werden. Aktuell in BaWü noch die Walther P5 die vom Dienstherren zur Verfügung gestellt wird. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen ist mir nicht bekannt.