Frage von hanslernt2, 25

Trafo und PC Netzteil in Serie schalten?

Nabend zusammen, kann ich ein PC Netzteil und ein 12v Trafo Parallelschalten? Möchte gerne 24v bei 10A ziehen. Den Trafo würde ich dann noch Gleichrichter und dann das Plus vom PC Netzteil ans Minus Vom Gleichrichter. Müsste doch gehen oder?

Antwort
von Tetmin, 21

Wenn du beide Quellen in Serie schaltest, dann hast du beide Spannungen addiert. 

Gibt der Trafo 12V effektiv oder 12V Spitzenspannung aus? So oder so würde ich nach dem Gleichrichter noch einen Kondensator zum glätten der Spannung anschliessen. Ideal um den Strom von 10A zu halten wäre ein 2mF Kondensator aber du hast wahrscheinlich nicht einen so grossen ;)

Bei Fragen, schreib zurück.

MfG Tetmin

Kommentar von hanslernt2 ,

Vielen dank, also angegeben ist der Trafo mit 11,5v. Ich muss am ende aber nur ca 24v erreichen. Der Strom geht dann in einen Solarladeregler um den Regler vorzugaukeln da ist grade ein Solarmodul dran mit ordentlich Strom :D Kann ich auch einen 25v 4700µF Kondensator nehmen?

Kommentar von Tetmin ,

Klingt gut. 11.5V effektiv sind dann maximum 16.3V. Aber man geht ja immer vom Effektivwert aus. Der Effektivwert entspricht etwa dem Gleichstromwert. Der Kondensator ist okay, gibt einfach eine grössere Brummspannung ^^. 

Wie sieht es eigentlich mit dem Strom aus? Liefert die schächste Quelle mindestens deinen Wunschstrom?

Antwort
von Nieder97, 16

Ja wenn du es in Reihe schaltest geht das bedenke die Leistung welche der Trafo und das Netzteil bringen können max

Antwort
von AlterLeipziger, 6

Hallo,

Nicht:

PC Netzteil und ein 12v Trafo Parallelschalten?

nur In Reihe!!!!

Grüße aus Leipzig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community