Frage von leoquestiongoon, 22

Trafo energieerhaltung?

Ich habe einen Stromkreis mit einer Leistung von 100 Watt.

Mit einem traffo induzieren ich einen Strom in eine. Zweiten Stromkreis

Was ist mit der Energieerhaltung? Jetzt habe ich zwei stromkreise it jeweils 100 watt???

Macht 200 watt

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 19

nicht ganz, du steckst vorne 100 Watt hinein, und hinten kommen 100 wieder raus.

das ist allerdings nur theoretisch. weil bei einem trafo unterwegs einige verloren gehen. (abwärme)

wenn du aus einem 1 Liter tetrapack Milch 5 Tassen á 0,2 Liter abfüllst, sind es danach auch keine 2 Liter.

lg, Anna

Antwort
von ALEMAN2015, 13

Nein, du kannst entweder den zweiten Stromkreis mit einem 100W-Verbraucher anzapfen oder den ersten, oder beide mit je 50 Watt.

Antwort
von Hulkschnitzl, 22

Kommt drauf an wie geschalten ist. Reihen- oder Parallelschaltung.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 12

Ja und? Der erste Stromkreis verbrät seine Leistung damit, den zweiten Stromkreis anzutreiben. Das darf er.

Was nicht geht: Aus dem ersten und dem zweiten zusammen mehr als 100W zu entnehmen.

Kommentar von leoquestiongoon ,

beim ersten Stromkreis geht doch die Leistung über das kabel als Wärmeleistung weg

Kommentar von TomRichter ,

Wenn dem so ist, dann kannst Du eben keine 100 W mehr in den zweiten Stromkreis übertragen. Durch den Trafo und dessen Gegenspannung fließt weniger Strom in Deinem ersten Stromkreis, und dadurch auch weniger im zweiten Stromkreis.

Je mehr Leistung Du aus dem Trafo sekundärseitig entnimmst, desto mehr nimmt er primärseitig auf - und um so weniger bleibt von Deinen 100 W zum Heizen des Kabels übrig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community