Frage von hanslernt2, 27

Trafo am leistungslimit schlimm?

Ist es schlimm wen ich ein 13A Trafo komplett ausschöpfen bis zum lezten mA? Oder kann der abfakkeln? Will ein Ladegerät bauen so richtig primitiv für Bleiakkus. Gleichrichter Diode und voll drauf. Müsste ja gehen oder?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 11

es gibt transformatoren die sind (bedingt) kurzschlussfest, wenn deiner dies nicht ist, würde ich es lassen, ihn so zu belasten zumal du garnicht so genau steuern und beeinflussen kannst, wie viel strom wirklich fließt... naamans beitrag sagt alles dazu aus...

lg, Anna

Antwort
von CarrieSatan, 25

Naja gesund ist es sicher nich aber solange du das leistungslimit nicht überschreitest sollte da nichts passieren.

Kommentar von hanslernt2 ,

also der Verbraucher nimmt sich soviel Strom wie er bekommen kann.

Kommentar von CarrieSatan ,

Ja wenn da mehr als 13A durchfließen ist es ja klar das dass Trafo durchbrennen wird. Dann musst du den Verbraucher limitieren, oder einen kaufen der die 13A garnicht erreichen kann

Kommentar von naaman ,

Das Leben eines Trafos:

Der Trafo wird belastet. Er liefert brav seine Leistung. Nun kommt er an seine Grenze. Auch die liefert er noch. Inzwischen entspricht er seinem Leistungsschild 13A bei 12V also 160W. Die Belastung steigt weiter. Der Trafo versucht nun weiterhin seinen Strom zu liefern, kann dabei aber seine Spannung nicht halten (160W/15A=10,66V)

Die Belastung wird weiter erhöht 160W/20A=8V. Dabei werden die Wicklungen immer wärmer.

Du kannst weiter verfolgen: Der Strom und die Wärme nimmt weiter zu, die Spannung fällt weiter ab und die Leistung bleibt. Irgendwann brennt die Wicklung durch, weil der Querschnit der Leitung, für den Strom, zu dünn ist.  

Asta la vista Baby

Kommentar von franz48 ,

Das kann schon sein, aber er will normale Bleiakkus damit laden, die werden bei unter 12V, keinen oder sehr wenig Strom aufnehmen. 

Kommentar von hanslernt2 ,

Jo das stimmt wohl ihr habt beide recht :D Werde die Spannung gleichrichten und dann durch einen Solarladeregler jagen der 10A verkraftet da sind dann noch 3A luft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten