ichkannalles am 26.06.2009 um 14:37 Uhr
Ändert sich dann die "Traumsprache?" Meine Mutter sagt immer: 3 Tage in Amerika und ich träume wieder englisch.
Ja, mit deutschen Untertiteln :-)
Spaß beiseite, das kommt auf den Einzelnen an. Bei einem gehts schneller, beim anderen länger. Du träumst in der Sprache in der Du denkst.

kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn ich zurückdenke träume ich auch ab und zu in Sprachen die es gar nicht gibt :s

JA! Du denkst dann auch in der Sprache! Ist vol komisch!
Mir ging es jedenfalls so nach ein paar Monaten in London.

Ja, das ist so, und als echter Londoner träume ich sogar im Cockney-Slang! Aber dann muss ich langsamer träumen, weil ich mich immer wieder erst an den Dialekt gewöhnen muss...
ichkannalles am 26. Juni 2009 14:45 Einen Dialekt-Traum hatte ich auch schon mal. Ein ALPTRAUM.....es war sächsisch.
MikeFFM am 26. Juni 2009 14:48 Ohje, Höchststrafe! Da würde ich lieber die ganze Nacht wachliegen...
ichkannalles am 26. Juni 2009 14:51 Ich hab dann Fernseh geguckt.
MikeFFM am 26. Juni 2009 14:54 MDR? ;-)
Ich war letztes Jahr in London, schon in der ersten Nacht träumte ich auf Englisch

Man träumt denke ich in der Muttersprache.
ichkannalles am 26. Juni 2009 14:40 Und wenn man jahrelang im Ausland lebt?
Hi, ich bin der Muttersprache nach Deutsch. Habe von 21 Monate in den USA gelebt und kurz nach meiner Ankuft dort angefangen english zu träumen. Jetzt bin ich seid 2 Jahren wieder da und träume noch immer english (und denke auch noch englisch). Ich hatte jetzt eine OP und habe nach dem aufwachen aus der Narkose erst nur english sprechen können. Ich verstand zwar das deutsche, wusste aber nicht mehr deutsch zu sprechen.