sass410 am 24.06.2009 um 23:58 Uhr
mein hund liegt gerade neben mir und strampelt wieder einmal tierisch im schlaf und knurrt un bellt und so.. das macht er ziemlich oft.. nun zu meiner frage: träumen hunde auch so wie die menschen?
das kann dir nicht einmal ein Hund beantworten, denn der weiß wiederum nicht wie wir träumen ;-) Aber ich weiß was du meinst, macht meiner auch so und ich glaube sie verarbeiten tatsächlich Erlebtes... aber wie gesagt ist eben eine Vermutung.

Wer seinen Hund öfter beim Schlaf beobachtet, kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß Hunde auch träumen.
Allein die Zuckungen der Beine und die Geräusche, die sie von sich geben, deuten ganz klar darauf hin.
sie träumen schwarz-weiss - weil sie auch so sehen - aber sonst - Jagd, Knochen verbuddeln, raufen... alles schon "beobachtet" bei meinem Woff

ich glaube schon..meiner hat mal im schlaf geknurrt!!! :)
Hallo, "am Traum DEINES Hundes kannst du sein Wesen erkennen" - man könnte tatsächlich davon ausgehen das es so ist . Ihr Traum ist sehr intesiv und gerade bei einem Hund sollte man deshalb darauf achten wie er und sein Halter zu einander stehen . Wer strampelt könnte ebenso gut auch mal beißen deshalb mache ich unsere IMMER munter, wenn ich sehe das sie träumt . Außerdem kann für einen Hund es zur Quälerei werden wenn er träumt da er das nicht als solches erkennt . Hundträume wurden schon ausgiebig behandelt so das es auch Fachliteratur darüber gibt . Dazu kommt, das ein Hund viel intensiver träumen kann . Nach wie vor bin ich der Meinung, wenn ein Hunde-Halter seinem Hund das Fressen(Schnitzel) wegnehmen kann und ihn aus seinen Träumen weckt ist das Verhältnis ein 100%tiges und vollkommen in Ordnung .
da war grad gestern eine Doku von BBC im TV. Da haben sie den Tieren einen Teil des Gehirns entfernt, daß normalerweise dafür sorgt, daß Säugetiere (so wie wir eben auch) in der REM-Phase (Traumphase) komplett entspannt sind muskelmäßig. Diese Tiere (Hunde und Katzen) waren eben nicht entspannt und sind im Schlaf rumgelaufen, haben gejagt etc. Die Forscher gehen davon aus, daß die Hunde und Katzen genauso träumen wie wir. Nur wahrscheinlich träumen die von anderen Dingen ;-))
Ganz sicher träumen sie wie wir, indem sie Erlebtes verarbeiten.
Da Hunde Gefühle empfinden glaub ich schon das sie träumen. Sie träumen dann halt von lecker Fressen, Knochen und netten Pudeldamen, die gut riechen. Unsere Hunde strampeln und "erzählen" auch im Schlaf.
Sicher träumen sie, aber was, wird wohl so schnell keiner herausfinden.

Na klar träumen Hunde, meiner hat auch oft im schlaf solche zuckungen und die Augen bewegen sich hin und her, ist normal wenn er träumt...
woher weißt du das? ;-)
woher weiß ich was?
so sehe ich das auch DH für dich....hunde träumen sicherlich auch...aber halt mit anderen wesen als wir