Frage von SocietyKillsMe, 70

Träume wiederholen sich ständig,Bedeutung?

Hey,ich träum' in letzter Zeit sehr oft von Wasser. Letzens habe ich zB davon geträumt zu ertrinken. Das Wasser ist aber immer klar und hell,sodass ich sogar beim Ertrinken keine Angst hatte. Ich träume auch sehr oft von Blut oder toten Tieren,aber die Träume sind generell sehr still und ruhig. Kann mir jemand sagen,was das Bedeutet? Mache mir langsam Sorgen..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nalachris90, 29

In Träumen wird immer verarbeitet! Selbst wenn man sagt, dass man nichts geträumt hat, träumt man!
Träume in denen es um Unfälle / ertrinken / ersticken geht Schrecken ab!
Überlege für Dich, ob in letzter Zeit was dementsprechendes war, oder ob das ertrinken auf was anderes hinweist ( du ertrinkst in der Arbeit an Aufgaben / du hast täglich so viel zu tun, dass du daran ertrinkst) viele Dinge in träumen werden nur anders dargestellt.
Wenn Du nicht gezielt Angst hast vor Wasser, könnte es gut sein, dass Du in anderen privaten / geschäftlichen Punkten "ertrinkst"

Antwort
von gloriiiiia, 39

Das hat etwas mit deinen Gedanken, oder etwas was du gesehen hast zu tun. Hast du vllt im Fernsehen oder Filmen oft wasser gesehen, dass jmd ertrinkt, oder tote Tiere ?
Unser Gehirn mischt alles beim Schlafen zusammen... Kann schon mal etwas verwirrend komisches rauskommen..

Antwort
von nowka20, 12

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Antwort
von julimario, 42

Es kann sein, dass du eine Erinnerung mit Wasser hattest und dass du seitdem immer daran träumst. 

Antwort
von xSuperTOPx, 32

Hattest du evtl. ein traumatisches Ereignis im Wasser oder ein Buch/Film gelesen/gesehen in dem es um sowas ging? Dann kommt es davon.

LG Suu

Antwort
von Saemmie, 10

schau mal auf dieser Webseite nach Buchstabe W für die Wasserträume und B für Blut. Ich finde die Seite hilfreich.

www.traumdeuter.ch