Frage von Dukar, 39

Träume waren früher anders?

Ich Hab seit ein paar jahren das Problem das ich mich nicht an meine Träume erinnern kann. Früher konnte ich in meinen Träumen immer machen was ich will z.B fliegen mit anderen Reden..(ohne andere Hilfe) und ich habe auch gewusst das es ein Traum war und habe mir das manchmal im Traum auch eingeredet. Mitlereweile kann ich das nicht mehr und kann mich auch nicht mehr an meine Träume erinnern. Hat jemand eine Ahnung warum?  

Antwort
von Noidea333, 20

Ja, das liegt am Älterwerden. Kinder und Jugendliche haben allgemein eine viel größere Fantasie und verarbeiten das viel intensiver in den Träumen.

Ich konnte auch früher im Traum merken, dass es ein Traum war! Dann hatte ich "ganz kurz" Einfluss und konnte alles mögliche machen... Aber dann bin ich aufgewacht ... so als wäre es mir nicht erlaubt, "bewusst in dieser Traumwelt zu leben" ;-)

Auch heute ist es bei mir z.B. so, wenn ich etwas am tag erlebe und irgendwie in Zusammenhang mit "Traum" danach denke, dass ich davon träumen möchte oder nicht ... dann träume ich garantiert nicht davon! :-(

Träume werden im Unterbewusstsein verarbeitet.

Letztens hatte ich aber irgendwie von Musik geträumt und ich wachte auf und mein Kopf hatte immer noch geschaukelt^^ Manchmal habe ich das Glück, dass ich aufwache, einschlafe und weiter träume ... aber nur ganz selten! :-(

Antwort
von FinisTerrae, 23

Die Form des Erwachens spielt eine erhebliche Rolle. In der Regel kann man sich an den eigenen Traum erinnern, wenn man nicht aus dem Schlaf gerissen wird - man sanft durch einen Wecker geweckt wird oder gar von alleine Erwacht.

Kommentar von Dukar ,

Ich hab es schon mit einem Traumtagebuch versucht aber ich könnte mich in 5 Wochen an nur 1 Traum erinnern

Antwort
von nowka20, 6

du bist nun mehr der materie der erde zugewendet

Antwort
von Mamue1968, 17

http://www.lexikon-der-traumdeutung.de/

Kommentar von Dukar ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten