Träume von meinem verstorbenen Freund

6 Antworten

Sicher haben Dich die Ereignisse des gestrigen Totensonntags sehr betroffen gemacht.
Alles zieht nochmal vorüber und die Ereignisse scheinen gerade erst passiert zu sein.
Gib Dir selber Zeit für die Trauer, die sicher noch lange andauern wird. Wir sollen trauen,
wir sollen traurig sein, um langsam vergessen zu können.
Und dabei ist es auch "normal", dass man von geliebten Menschen träumt, das macht
jeder. Ist doch schön, nochmal wieder zusammen zu sein im Traum, nochmal diese
Menschen zu sehen und zu reden. Sicher ist das normal. Und es wird auch immer Zweifler
geben, die sagen: nein, mit Toten kann man nicht in Kontakt treten. Das soll jeder mit
sich selber vereinbaren, jeder weiß am besten selber WELCHEN Glauben er hat.
Du mußt jetzt stark sein. Du lebst weiter. Sei traurig, weine, das gehört dazu. Ich wünsche Dir viel Kraft.

So ein furchtbarer Verlust in deinem Leben, wie sehr wünsche ich dir, dass du diese Anfangszeit erst mal irgendwie überstehst. Gib dir Raum für schweifende Gedanken und Träume, lass die Tränen zu und schreib, wann dir danach ist, etwas auf, was dir wichtig erscheint. Du träumst von ihm, weißt aber doch, dass er nicht mehr zurückkommen wird. Erwachen ist schmerzlich und doch werden diese Träume geschickt, um weiter den großen Schmerz zu verarbeiten. Wenn ich von meinen Eltern träume, die lange Jahre schon nicht mehr hier sind und die mir auch nach diesen Jahren manches Mal schmerzlich fehlen, ist irgendwo eine Tür zwischen mir und ihnen. Sie sind draußen, ich im Wohnzimmer und ich kann sie sehen und hören, weiß aber auch im Traum, diese Tür kann ich nicht öffnen. Ich bin überzeugt, dass uns die Gegangenen irgendwie noch begleiten und die Liebe zwischen Menschen nicht damit aufhört , dass einer nicht mehr da ist. Sie bleibt bestehen. Gib deine Liebe weiter und halte dich daran fest, die Zeit kann dabei helfen, aber immer wird dieser Mensch in dir sein und du daran erinnert werden , es kann auch eine amüsante Begegnung sein, bei der du lächeln darfst, du wirst seine Stimme hören und ihn um rat fragen, und es gibt Antworten, sei dir sicher, ich habe es erfahren. Ich fühle mit dir, ich schicke dir ein bisschen Kraft und einen engel , der dich tragen wird. Es ist gut, dass du das Hundetier bei dir haben darfst, dem sein Herrchen sicher auch fehlt, da könnt ihr euch aneinander festhalten neben all den Menschen, bei deinen du geborgen sein kannst und in deinem Schmerz verstanden wirst.

Es tut mir leid für sich, das dein Freund gestorben ist.

Es ist ganz normal das du von ihm träumst. Auch so ein Traum , wie du ihn hattest ist nicht ungewöhnlich.

du denkst viel an ihn und dein Unterbewusstsein beschäftigt sich natürlich mit ihm.

Meine beste Freundin ist vor Jahren gestorben und ich träume auch heute noch von ihr. Meistens sind es räume wo wir etwas zusammen machen und ich mich im Traum immer frage, wie das gehen kann. Sie ist doch tot....

Zuerst einmal mein Beileid wegen deinem Freund. Ach ja und eine Anmerkung vorher... sag nicht sowas wie nur noch für den Hund leben oder hast du Selbstmordgedanken? o.O Bitte mach keinen Mist! Okay... ich denke, dass er nicht Kontakt zu dir aufnimmt, wer stirbt ist nicht mehr da, was du da träumst ist sowas wie eine Nachricht von deinem Unterbewusstsein. Ich bin ja kein Traumdeuter, aber ich denke das es eine Wunschvorstellung ist, von der du da träumst. Ist auch verständlich und nicht schlimm. Aber du darfst dich nicht daran klammern, dass es so eine Art Nachricht ist. Es klingt zwar grausam aber sich Hoffnungen zu machen ist falsch, dann kommst du nie darüber hinweg. Ach ja und die fremden Leute könnten auch etwas bedeuten, was kann ich nicht sagen, aber vielleicht wäre es gut sich an einen Traumdeuter zu wenden. Nochmal mein Beileid und du schaffst das schon. LG Anni!

Von einem wissenschaftlichen Standpunkt, kann man nicht sagen was nach dem Tod geschieht.

Wenn dir die Vorstellung gefällt, dann erfreue dich daran. Ich persönlich finde es ebenfalls eine schöne vorstellung und wenn du Kraft darin findest, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.

Ich hoffe du kommst bald wieder auf die Beine und findest ggf jemanden zum zusammen sein / verweilen.