Frage von mila9610, 43

Träume von der toten Mutter?

Hallo ihr Lieben, mir geht es heute um meine Schwester. Unsere Mutter ist früh gestorben da war sie 11 Jahre alt (mittlerweile 27). Sie hat mir erzählt das sie oft träumen von unserer mutter hat. So zum Beispiel einen indem unsere Mutter vor der tür steht und sobald sie zu ihr möchte läuft sie weg. Dies ist vermutlich noch normal es sind aber teilweise auch Albträume in denen sie von dem Grab träumte und schreiend aufwacht. Noch dazu kommt das meine Schwester ziemlich zwanghafte Züge an sich hat. So ist sie extrem dünn und isst gerade mal einen fettreduzierten Joghurt und ein Brötchen den ganzen tag. Auch bei Sachen wie dem putzen kommt sie nicht zur Ruhe wenn die Wohnung nicht strahlt.

Ich mache mir ernsthafte sorgen um sie und frage mich ob ich vielleicht einen Psychologe aufsuchen sollte. Sie möchte das nicht und redet mit niemandem über ihre problem außer mit mir. Nicht mal ihr Ehemann weiß Bescheid. Was sagt ihr dazu?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psyche, 19

Hallo Mila9610,

ich denke auch, dass Deine Schwester eine Psychotherapie benötigt. Aber: Wenn sie das nunmal nicht möchte, kann man sie wohl kaum davon überzeugen.

Ein anderer Weg wäre die Alternative einer anonymen Beratung. Ich gebe Dir hier mal zwei Links, die hilfreich sein können:

web4health - ärzte online

Emotions Anonymous | Selbsthilfegruppen für emotionale und seelische Gesundheit

Falls Du noch Fragen hast, schreibe mir gerne einen Kommentar.

LG

Antwort
von Konvex, 21

anscheinend ist sie immernoch nicht ganz über den tod eurer mutter hinweg bzw hat das ganze nicht richtig verarbeitet....das kann schonmal vorkommen das man auch nach jahren nochmal anfängt zu trauern ....was du da schreibst... einen joghurt und ein brötchen am tag... das ist nicht gesund!... dieser putzfetisch ist auch eine psychische belastung... und die träume von ihrer mutter jetzt belasten sie auch noch zusätzlich! ich rate euch dringend einen psychologen aufzusuchen sonst könnte das ganze irgendwann kein schönes ende für sie nehmen! viel glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community