Frage von flyhigh97, 91

Träume jede Nacht vom Ex?

Hey,

mich nervt das total. Mein Ex war kein guter Freund also er war nicht gewalttätig oder sonst sowas in der Art eig ein normaler Typ nur er hatte ein ArCharakter und daran scheiterte alles und er verletzte mich damit. Egoistisch, Narzisstisch, Arrogant usw und bei. Damit übertreibe ich nicht aus Wut sondern er war wirklich so dadurch hat er mich oft verletzt waren knapp 4 Monate zsm. Nun ja seit einen Monat ist Schluss und auch wenn er so war vermisse ich irgendwas vllt der Gedanke wenn er sich doch nur ändern würde. Ich weis es nicht.. Naja denke jeden Tag darüber nach was ich sagen würde wenn er wieder käme oder sonst was und träume leider auch oft von ihm. Entweder das er sich geändert hat oder das er in meinem weitere Leben immer ein Problem sein wird weil er immer in meinem Leben oder Gedanken bleibt. Keine Ahnung obwohl wir null Kontakt mehr haben und ich ihn sehr selten wenn mal sehe. Bisher nur einmal in diesem Monat ganz zufällig.

Was sagt ihr?
Verschwindet das bald und was bedeutet das?
Habt ihr Tipps?

Ps bin 18 w und er ist 19

Antwort
von Nynax, 36

Halli hallo!

Träume haben nichts zu bedeuten. Unser Gehirn verarbeitet im Traum Erfahrenes und verknüpft es mit bereits abgespeichertem - so kommen die Traumbilder zustande.

Auch bereiten träume einen auf Gefahren im realen Leben vor: Das Gehirn ''zeigt'' dir im Traum, wer oder was gefährlich ist und lässt deinen Körper die entsprechenden Reaktionen durchspielen, damit du im wachen Zustand einen Reaktionsvorteil hast - jahrtausende alte Abwehrreaktion.

Um die Theorie zu stützen, kannst du ja auf deine vergangene Beziehung blicken.. Die war ja, ganz stumpf und ''wissenschaftlich'' gesagt, mit unangenehmen Situationen versehen. Dein Gehirn verarbeitet diese also nun. Auch dass du träumst dass er schlechte Dinge tun wird bereitet dich körperlich und seelisch auf diese eventuelle Gefahr vor.

Diese Träume zeigen also nur, dass dein Gehirn vollkommen normal funktioniert.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß!

Kommentar von flyhigh97 ,

Dankeschön, sehr hilfreich 😌

Antwort
von steffangoller, 26

Das bedeutet ganz klar, dass du noch nicht über ihn hinweg bist. Hast du viele Freunde? Lenke dich mit denen ab. Genieß dein Single Leben. Man kann auch ohne Partner glücklich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community