Tränen sind salzig, weil in der Tränenflüssigkeit ganz kleine Mengen von Salz enthalten sind. Tränen werden in den so genannten Tränendrüsen produziert. Diese liegen im oberen Teil des Augenwinkels unter dem Lid. Außer Salz enthält die Tränenflüssigkeit noch winzige Mengen Eiweiß. Die Tränenflüssigkeit gelangt über kleine Gänge in die so genannte Bindehautfalte des oberen Augenlids. Wenn du die Augen nun auf und zu machst, verteilt sich die Flüssigkeit durch den Lidschlag auf der Hornhaut des Auges. Auf diese Weise wird das empfindliche Auge angefeuchtet und gereinigt und vor dem Austrocknen geschützt. Außerdem enthält die Flüssigkeit Abwehrstoffe, die Bakterien abtöten.

Soviel ich weiss ist das Salz in den Tränen die Trägersubstanz für diverse Giftstoffe, die der Körper mit den Tränen ausspült.

Schweiß ist auch salzig! :)
Floeckli am 19. Dezember 2008 13:11 DH wollt ich auch grad schreiben! :-)
ZwieZeit am 19. Dezember 2008 13:12 Und Blut auch
SchwarzeBlume am 19. Dezember 2008 13:13 Höhö =P
Floeckli am 19. Dezember 2008 13:15 Blut schmeckt eher metallisch
SchwarzeBlume am 19. Dezember 2008 13:16 Stimmt!

weil da minerale drin sind, namentlich Natrium- und Chlorid-Ionen. Aber auch viele andere.
Tränen haben die Aufgabe, die Augen zu befeuchten - "Süßwasser" hätte den gegenteiligen Effekt. Das kannst du gut beobachten, wenn deine Finger in der Badewanne verschrumpeln.
Und Tränen sollen Fremdkörper aus dein Auge spülen.
Wegen den Mineralstoffen.
Die Tränenflüssigkeit besteht zu etwa 98% aus Wasser und zu etwa 2% aus gelösten Eiweißen, Mineralstoffen und dem Enzym Lysozym als wichtigem Bestandteil, da es die Zellwände von Bakterien auflösen kann. Dadurch ist die Tränenflüssigkeit in der Lage, das Auge zu schützen und sauber zu halten. Produziert wird die Tränenflüssigkeit in der Tränendrüse (etwa 0,5 cm³ pro Tag). Nachdem die Tränenflüssigkeit durch die Augenlider auf dem Auge verteilt wurde und es so gereinigt hat fließt sie durch die Tränenpünktchen erst in den Tränensack und dann in die Nase, wo sie verdunstet.
Schütz das Auge natürlich auch vor Austrocknung und versorgt , es(das weiß ich aber nicht genau )so mit Nährstoffen.
Es gibt präokulären und dem präcornealen Tränenfilm. Der präokuläre Tränenfilm bedeckt die innerhalb der Lidspalte gelegene Hornhaut (Cornea) und Bindehaut. Der präcorneale Tränenfilm überzieht hingegen nur die freiliegende Cornea. Auf der Augenoberfläche bildet die präcorneale Tränenflüssigkeit einen dreischichtigen Tränenfilm.
Hab es nachgeschlagen.
Ja es stimmt wohl, die Tränenflüssigkeit dient auch der Versorgung der äußeren Schichten der Hornhaut (Cornea), da diese keine Blutgefäße enthält und somit über Diffusion ernährt werden muss.
Hier noch einiges über den Tränenfilm und aus was dieser Zusammengesetzt ist.
Sehr informativ.. da habe selbst ich noch das eine oder andere dazugelernt. DH
So weit ich weiß liegt die Tränendrüse innerhalb der Orbita (Augenhöhle) dem Auge seitlich oben auf. Über dem Augenlid und nicht unter ihm. Sie produziert Elektrolyte, Wasser sowie eine große Anzahl an Eiweißverbindungen. Ihr Sekret wird über 6-12 Ausführungsgänge in den Bindehautsack (Fornix conjunctivae) geleitet, über den Lidschlag über der Hornhaut verteilt. Sie hält die Hornhaut feucht und bildet einen Teil des Immunsystems des Auges (eye-associated lymphoid tissue, EALT).