gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Trägt Zeitarbeit zur Erhöhung der Krankenkassenbeiträge bei?

gefragt von RassowRassow am 25.09.2008 um 3:40 Uhr

Ursprünglich waren Leiharbeiter zwar teurer als eigene Angestellte, machten ein Unternehmen aber flexibler.

Heute werden Leiharbeiter eingesetzt, um Lohnkosten zu senken. Das bedeutet für die Arbeitnehmer jedoch niedrigere Löhne, womit auch weniger Gelder in die Krankenkassen fließen.

Da die Arbeitnehmer bei weniger Lohn jedoch nicht seltener Krank werden, bleiben die Kosten für die Krankenkassen dieselben. Sind die Zeitarbeitsunternehmen also mitschuldig an der Erhöhung der Krankenkassenbeiträge?

2 Stimmen : Ja, die Zeitarbeitsunternehmen sind durch niedrige Löhne schuld an der Erhöhung. Sie zweigen zuviel für sich selber ab. (1) ; Ja, die Zeitarbeitsunternehmen sind durch niedrige Löhne schuld an der Erhöhung. Sie handeln zu niedrige Löhne mit den Unternehmen aus. (0) ; Nein, die Unternehmen sind schuld, wenn sie nicht darauf achten, dass die Zeitarbeitsunternehmen höhere Löhne zahlen um die Beitragssummen aufzubringen. (0) ; Nein, die Regierung ist schuld, weil sie es Zeitarbeitsunternehmen zu leicht macht, dauerhaft feste Arbeitsplätze in Unternehmen zu belegen und die Löhne niedrig zu halten. (1) ; Nein, die Arbeitnehmer sind schuld, die sich von Zeitarbeitsunternehmen zu niedrigen Löhnen in Unternehmen einsetzen lassen. (0) ; Nein, die Arbeitsagenturen sind schuld, weil sie mit Sanktionen drohen, wenn man eine niedrig entlohnte Stelle bei einem Zeitarbeitunternehmen ablehnt. (0) ; Mir egal. Ich bin privatpatient, weil ich es mir leisten kann. :-) (0)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.590 Arbeit x 14.521 Wirtschaft x 2.654 Krankenkasse x 1.548 Lohn x 792 Zeitarbeit x 292

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 25. September 2008 11:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Ja, die Zeitarbeitsunternehmen sind durch niedrige Löhne schuld an der Erhöhung. Sie zweigen zuviel für sich selber ab.

Laika2003
beantwortet von Laika2003 am 25. September 2008 05:35
0x

Nein

anonym
beantwortet von Lea2006 am 25. September 2008 04:57
0x

Ich habe die Regierung als Schuldigen gewählt, weil der Gesetzgeber dieses ungeheure Lohndumping erst ermöglicht hat. Sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse, für die reguläre Löhne gezahlt wurden nach und nach systematisch abgebaut, dank unserer Gesetzgeber. Unser ganzes Sozialversicherungssystem pfeift auf dem letzten Loch - nicht nur die Krankenversicherung. In der Renten- und Pflegeversicherung sieht es auch nicht besser aus. Die Zeitarbeitsfirmen sind nur eine Ursache, eine weitere Ursache sind die 400,00 Euro Jobs. Halbtagskräfte werden, im Gegensatz zu früher, fast ausschließlich als geringfügige Kräfte eingestellt. Das dritte Übel sind die 1,00 Euro Jobs, die eigentlich nur zusätzliche Arbeitsgelegenheiten sein sollten. Die Sozialverbände stellen in diesem Bereich viele Arbeitsgelegenheiten. Wenn ich mir nun eine Altenheimküche beispielsweise ansehe, fällt auf, das hier außer dem Koch, fast nur noch 1,00 Euro Kräfte tätig sind. Dann stelle ich mir die Frage ob der Koch früher wirklich alles alleine gemacht hat. Viel zu viele ziehen den Nutzen aus diesen miserabel bezahlten Arbeitsverhältnissen - die Kosten hierfür dürfen die anderen bezahlen.

abgestimmt für: Nein, die Regierung ist schuld, weil sie es Zeitarbeitsunternehmen zu leicht macht, dauerhaft feste Arbeitsplätze in Unternehmen zu belegen und die Löhne niedrig zu halten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

erhöhung der Krankenkassenbeiträge

Erhöhung der Zinsen

Insolvenz Erhöhung des Freibetrages

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.