Trägt man Namensschilder links oder rechts

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links, da bei normalen Hemden die Taschen immer da sind, wo das Schildchen rangesteckt wird. Wurde dann halt auch so für andere Kleidungsstücke dann so übernommen.

Nein man trägt das Namensschild im europäischen Raum rechts! Man gibt sich mit rechts die Hand. Dabei wandert der Blick von der Hand (beim Schütteln) über den Arm zum Gesicht und das Namensschild wird gestreift. Namensschilder sollten auch nicht in Hemd- oder Sakkotaschen gesteckt werden, da sie sich leicht nach unten neigen. Besser ist es, diese am Revers zu befestigen, weil sie dort frontaler halten.

Sonntag, 28.10.2012 RSS-Feed

Sekretärinnen SERVICE > Heftarchiv > Sekretärinnen SERVICE > Sekretärinnen SERVICE Ausgabe 14/2012 Diese Seite drucken Nachgefragt Wo trägt man das Namensschild? Kürzlich wandte sich eine Leserin mit folgender Frage an uns: „Auf welcher Seite trägt man sein Namensschild? Weder durch Googeln noch in den zwei Kniggebüchern, die ich mir gekauft habe, konnte ich eine offizielle Regelung finden.“

Ihr Namensschild gehört ans rechte Revers. Auf der rechten Seite ermöglichen Sie Ihrem Gegenüber während des Händedrucks einen schnellen und unbemerkten Blick aufs Namensschild.

Oft wird das Namensschild aus praktischen Gründen (von Rechtshändern) trotzdem links befestigt. Das ist zwar auch möglich, aber aus besagten Gründen nicht ganz so optimal. Achten Sie darauf, dass Sie als Mitarbeitende, die gemeinsam auftreten – zum Beispiel als Standpersonal an einem Messestand – das Namensschild einheitlich auf der gleichen Seite tragen.

Namensschilder mit Clip sind manchmal schwierig zu befestigen, wenn Sie bei einem besonderen Anlass ein festliches Kleid tragen. Befestigen Sie es auf keinen Fall am Ausschnitt, sondern versuchen Sie, die Klammer am Stoff festzumachen – wenn nötig mit einem kleinen Stück Papiertaschentuch dazwischen, das Ihr Kleid vor Beschädigung schützt. Bei Männern ist die Befestigung an der Krawatte fehl am Platz.

Praxistipp: Denken Sie bei der Organisation eines Gala-Events daran, für Ihre Gäste Namensschilder bereitzuhalten, die sich anstelle eines Clips mit Sicherheitsnadel befestigen lassen!

Eine feste Regel dafür ist mir noch nicht begegnet. Ich (w) trage sie links, weil ich Rechtshänder bin und sie leichter auf der linken Seite befestigen kann.

stimmt, links