Was denkt ihr, fühlen sich Eltern ein Leben lang verantwortlich für aus dem Haus gegangene Kinder, so dass es ihnen immer gut geht?

ich denke nicht das sie sich dierekt "verantwortlich" fühlen, aber das sie doch noch das bedürfniss haben für sie zu sorgen wenn es ihnen schlecht geht oder so.

Das wird wohl von Eltern zu Eltern unterschiedlich sein.
Ich für meinen Teil sage mir, dass der Lange schon weiß, was er will und dass er seinen Weg gehen wird. Dennoch mache ich mir permanent Sorgen um ihn und helfe ihm, wenn er mich fragt.
Ich werde aber einen Teufel tun, und ihn wissen lassen, wie groß die Sorgen sind, die ich mir mache...
LG
Wieselchen
man wird bestimmt immer helfen wo sie wollen, aber verantworten müssen sie selbst,was sie tun.ich kann da aber nicht so gut mitreden mein "kind" ist geistig behindert,und ich habe die vormundschaft,da ist es ja was anderes

Meine Älteste will sich mit ihrem Partner ein Haus kaufen..
mein Sohn hat selber schon ein Kind und will sich jetzt von seiner Partnerin trennen..
für meine Jüngste ist im Moment alles Andere wichtiger, als die Schule..
..glaubst du, daß ich zur Zeit ruhig schlafen kann?

Ja ich denke schon,meine ist erst 2,5jahre aber ich werde immer verantwortung für sie übernehmen
spätestens ab 21 Jahren bist du alle Verantwortung los
tinimini am 11. Oktober 2008 21:38 Leider Nein

Sorgen werden nicht Älter!Sie bleiben ein Leben lang!

Kinder bleiben Kinder; ein Leben lang. Die Eltern fühlen sich verantwortlich und sorgen sich...obwohl aus den "Kindern" schon lange "Erwachsene" geworden sind. Es wäre schlimm wenn es nicht so wäre....

JA ich denke irgend wie schon,man möchte ja das es ihnen immer gut geht!!

Wer seine Kinder liebt, macht sich wohl auch Gedanken um deren Wohlergehen. Manche nennen das auch Sorgen machen... Das bleibt wohl so, denke ich.

Ja du trägst dein ganzes Leben Verantwortung für dein Kind. Wenn z.B Dein Kind den Unterhalt für das Kind nicht mehr zahlt,aus welchem Grund auch immer ist der nächste Verwante ersten Grades dazu verflichtet und das sind nun mal die Eltern.Es gibt noch mehr Beispiele aber das würde Bücher füllen.
rein rechtlich natürlich nicht, gefühlsmäßig ein Leben lang.