Alex247 am 09.03.2009 um 18:45 Uhr
Hallo,
Ich denke auf jeden Fall wenn es regelmäßig vorkommt und wenn man noch klein ist. Wenn man z.B. schon älter ist und nur über einen bestimmten Zeitraum (z.B. vom neuen Partner der Mutter) geschlagen wird bin ich mir nicht sicher, ob man einen psychischen Schaden davon trägt. Was meint ihr?

Nein, das kommt auf die Person, drauf an. Manche Menschen hatten eine superperverse Kindheit und sind trotzdem sehr selbtsicher
nah außen hin.....
richtig!
teppichhai am 9. März 2009 18:48 Es bekommt auch nicht jeder Depression im Leben wenn er eine schwere Zeit hat ...
Auch wenn es sehr unromatisch klingt: die Anfälligkeit für psychische Probleme ist zum Teil auch genetisch bedingt
Alex247 am 9. März 2009 18:50 Ja, das ist wahr. das mit dem genetisch Bedingten
Alex247 am 9. März 2009 18:48 Aber Unsicherheit ist ja nicht die einzige Form, wie sich ein psychischer Schaden äußern kann. Gerade die ganz Selbstsicheren schleppen vielleicht auch Probleme mit sich rum. Aber ich weiss schon wie Du meinst...es gibt echt Leute, die eine Horrorkindheit hatten und trotzdem mit sich selbst im Reinen zu sein scheinen
teppichhai am 9. März 2009 18:50 Genau: 'mit sic selbst im Reinen zu sein' - den Ausdruck hatte ich eigentlich gesucht : )

Ich zitiere mich mal selbst:
"Ein Kind muss seine Grenzen kennenlernen. Keine Frage. Es braucht Grenzen und eine konsequente Erziehung. Aber Konsequenz und Grenzen müssen nicht mit Selbstschusssanlagen und sinnlosen Strafen durchgesetzt werden. Erziehung, die auf Vertrauen, Liebe und positiven Erlebnissen beruht, ist in meinen Augen deutlich erfolgreicher.
Das bedeutet für mich nicht, dass jemand, der seine Kindern ab und an mit einem Klaps versorgt, sie nicht liebt oder dass sie ihm nicht vertrauen. Aber das Grundvertrauen in die Liebe der Eltern und darin, dass das Kind mit absolut jedem Problem zu ihnen kommen kann, also nicht lügen muss, um etwas zu verbergen - ist einfach dahin, wenn das Kind mit Schlägen rechnen muss.
.
Schläge erzeugen Angst, Misstrauen und verleiten zur Lüge, um der Strafe zu entgehen. Und das halte ich für den falschen Erziehungsansatz. Für den vollkommen falschen."
.
Alex247 am 9. März 2009 18:50 Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht! DH!
Baiana am 9. März 2009 18:52 Lies mal in der von mir verlinkten Frage - dies ist wirklich nur ein recht kleiner Teil aus meiner längeren Antwort dort, die es noch deutlicher auf den Punkt bringt.
PPanther am 9. März 2009 18:50 DH
Ja immer! Egal von wem die Gewalt ausgeht! Gewalt verursacht IMMER Schäden die nicht nur körperlich sind.
Es kann sein, dass man einen Schaden davonträgt.
Dies ist aber Abhängig davon wie man damit umgeht, wie die Umwelt darauf reagiert, und ob man Starke Stützen hat (z.B. Freund/in).
Desweiteren ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich, weil manche fressen die tatsache in sich herein, andere gehen offen damit um und lassen sich z.B. therapieren
Mfg
Rasta am 9. März 2009 19:01 Des is nicht ganz zu ende gedacht ... der der sich therapieren lässt trägt keine Schaden davon?? Warum lässt er sich therapieren??

Ja ... immer ... ohne Ausnahmen! Allerdings nicht nur dann, man kann auch auf andere Art und Weise schlecht behandelt werden.
Alex247 am 9. März 2009 18:57 wie wahr

Ich denke, ein bißchen was bleibt immer hängen, egal wie alt man ist. Die Frage ist, wie gut das jemand verarbeiten kann. Manche Menschen kommen damit besser klar als andere.
Ja, weil Gewalt und Macht ausgeübt wird und das kannst Du in Deiner (Beziehung, Leben) Unbewusst machen, da Du nichts anderes kennen gelernt hast.