Trägt kaltes Wasser beim Schwimmen besser als warmes?

6 Antworten

Ja. Die Tragfähigkeit des Wassers, sprich der Auftrieb, steigt mit der Dichte des Wassers. Und die ist am größten bei 4°C. Den Unterschied zum Auftrieb im warmen Wassers bemerkt man allerdings praktisch nicht.

Bei 40°C ist die Dichte um ca. 0,776% kleiner als bei 4°C, und um soviel kleiner ist da auch die Auftriebskraft.

Am besten Trägt dich das Wasser bei einer Temperatur unter 0°C . Dann ist es nämlich gefroren und du kannst drauf stehen und liegen wie du willst, vorrausgesetzt es ist dick genug

Der Unterschied ist minimal, er ist höchstens messbar. Aber in 4 Grad kaltem Wasser ist schwimmen am einfachsten weil es die größte Dichte hat.

Genau das was du ausklammerst ist die eigentliche Antwort.. jeder schwimmt da am besten da was in ihm das Wohlgefühl bestimmt... Generell liegt um die 30-35°C .. und dadurch schwimmt es sich entsprechend besser !! Eskimos sehen das ggf anders.. Unterschiede in der Tragkraft gibt es nur im Vergleich zum Salzwasser

Darum geht es in der Frage aber nicht!