Frage von Rocker73, 33

Trägt Gavrilo Princip "Mitschuld" am zweiten Weltkrieg?

Hallo, gleich vorweg: Ich weiß das Adolf Hitler den zweiten Weltkrieg ausgelöst hat. Doch der zweite wurde doch vorallem von den Folgen des ersten Weltkrieg geprägt und dieser wurde durch das Attentat von Sarajevo durch Gavrilo Princip ausgelöst. Kann es also sein das dieser Attentäter in irgend einer Weise auch den zweiten Weltkrieg verursacht hat?

Ich hoffe man versteht mich nicht falsch und denkt ich würde die Kriegsschuld Nazideutschlands leugnen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrStrosmajer, 28

Die Kette vom Sarajevo-Attentäter hin zum 2. WK ist aber ziemlich lang.

Aber es gibt natürlich eine Art Kausalzusammenhang zwischen dem 1. WK und dem 2. WK, vor allem jedoch, was zwischen den Kriegen geschehen ist. Den Ausbruch des 2. WK auf das 25 Jahre zurückliegende Attentat von Sarajewo zu reduzieren, halte ich für sehr gewagt.

Kommentar von Rocker73 ,

Ja, es war nur eine Überlegung meinerseits.

Danke für die Antwort!


Antwort
von Schlauerfuchs, 4

Sagen wir es so ,hätte es den I Weltkrieg nicht gegeben wäre er ein erfolgloser Kunstmaler geblieben.

Die starrköpfigkeit Österreichs und die Bündnisse Reue des DT Kaiserreich ,sowie die Bündnisse der anderen Länder lösten die erste Katastrophe aus .

Da Deutschland verlor nutzen es die anderen um den Vertrag zu Versilles zu schmieden ,welchen Deutschland wegen überzogenen Forderungen nicht erfüllen konnte.

Dies Umstände gaben ihm erst die Chance soweit zu kommen.

Antwort
von Militaerarchiv, 16

Nein, der Versailler Vertrag war der Auslöser, ohne ihn hätten die radikalen Parteien nicht so einen Zulauf gehabt.

Kommentar von Rocker73 ,

Danke! Ja, ich hab ein bisschen zu weit "nach hinten" gedacht!

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community