Oder ist das nur eine optische Verbesserung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nicht nur der Zähne, auch des Zahnfleisches. Dadurch ist mein Zahnfleisch viel besser geworden.

ich denke - JA! Dabei werden all die Plaques entfernt, die man beim Selberputzen nicht wergekriegt hat.
Klar, das hilft dem Zahnfleisch und damit den Zähnen. Ausserdem wird Zahnstein entfernt, den man mit der Bürste nicht so einfach wegbekommt.
Meine Zahnreinigerin macht mich während der ganzen Prozedur immer genau aufmerksam darauf, wo ich in letzter Zeit anscheinend nicht wahr mit der Zahnseide. Kann sie wohl ziemlich genau erkennen. Außer dieser genauen Analyse und Beobachtung meiner Zähne denke ich, daß allein die Fluorbehandlung am Schluß den Schutz des Zahnschmelz unterstützt.
Man muß noch nicht mal eine optische Verbesserung sehen. Wenn man aber mit der Zunge über die Zähne fährt, dann merkt man schon einen Unterschied. Auf jeden fall werden die Zahnzwischenräume und der Ansatz des zahnfleisches deutlich intensiver gereinigt als beim normalen Putzen. Gerade das Zahnfleisch wird bei dieser reiningung enorm gestreßt und auch enorm durchblutet. Zahnstein wird außerdem entfernt.Außerdem bekommt man Tips, was man beim Putzen besser mschen kann.
Eine Zahnreinigung wird je nach Zustand des Zahnfleisch und Kariesrisiko 1-4x pro Jahr empfohlen.Neben der gründlichen Entfernung aller Beläge erfolgt eine Politur und Fluoridierung .Dadurch wird die Neuanlagerung der Plaque verzögert und das Fluorid härtet den Zahnschmelz und macht ihn wiederstandsfähiger gegen Kariesbakterien. Neben dem optischen Effekt - Zähne wirken nach Belagsentfernung heller - verringern sich Symptome von Zahnfleischentzündungen - z.B. weniger Zahnfleischbluten.
Si, einmal im Jahr sollte man das seinen Zähnen gönnen.