lamagoes am 03.03.2009 um 15:05 Uhr
Wie haben in unserem Stall ein ziemlich träges Pferd zumindest im Unterricht denn auf der Koppel ist es ein richtiger Wirbelwind, habt ihr eventuell ein paar Tipps und Tricks wie man ein solches Pferd richtig trainieren kann damit es auch im Unterricht etwas mehr Bewegung zeigt?
p.s.: Bitte nur Antworten wenn ihr wirklich etwas dazu sinnvolles beiragen könnt, danke

Sehr gute Antwort, grada !
Solche Pferde langweilen sich oft nur und stumpfen vor lauter Unterforderung und dem ewig gleichen Trott der Arbeit regelrecht ab. Wenn du jeden Tag eine immer gleiche Beschäftigung machen sollst , dann langweilst du dich auch irgendwann, weil das Gehirn neue Reize braucht.
Manchmal helfen schon kleine Dinge zb. Aufmerksamkeitsspiele mit dem Pferd oder ein kleiner Parcous mit Stangen , Kegeln , Folie und Bändern, damit das Pferd wieder mehr Elan zeigt und mehr Spaß bekommt.
In seiner "Freizeit" auf der Koppel kann es zeigen was in ihm steckt , da verlangt niemand das immer gleiche von ihm, was es schon lange leid geworden ist.
Beim Ausreiten hilft es, öfter mal die Strecke zu wechseln und auch die bekannten Wege mal andersrum zu reiten. Das eröffnet wieder ganz neue Blickwinkel. Ansonsten schließe ich mich Grada an.
LG
das pferd mehr fordern. viele hufschlagfiguren reiten, gangartwechsel und tempiwechsel. auch wenns anfangs sicher eine qual ist. ab und zu kleine sprünge einbauen. manchmal sind pferde nur gelangweilt und schleichen deswegen durch die gegend.
UllaM am 3. März 2009 15:11 Top-Antwort

Cavaletiarbeit, interessant gestalten für das Pferd, im Freien arbeiten, wenn es auf der Koppel schwungvoller ist. Viele Hufschlagfiguren, Tempowechsel reiten, damit das Pferd sich immer konzentrienen muß und nicht in einen langweiligen Trott kommt. Evtl. mal die Trense, Gebiss, Sattellage kontrollieren, ob es da evtl. behindert wird, oder sich dadurch steif macht. Dem Pferd neue Aufgaben und Herausforderungen bieten, z.B. mal auf Musik reiten. Viel Erfolg und viel Spaß beim Reiten!

zuerst möchte ich wissen ob dieses pferd ein schulpferd ist? wenn ja, hast du keine grosse chance was daran zu ändern weil das pferd eben daraus auch was für sich gelernt hat. eben wenig zu tun und sich vor dem arbeit drücken. Wenn es aber kein schulpferd ist, eben mehr abwechslung bitten, boden arbeit, cavaletti, ausreiten. einfach versuchen in deinem reitstundekonzept nicht immer das gleiche zu tun. zum beispiel wenn du angaloppieren möchtest, nicht immer an der gleicher stelle machen, vielleicht auch mehr tempi innerhalb des tempos abwechslung bringen. nach der zweite ecke der kurze seite, ein bisschen das temp1 erhöhen und dabei leicht traben denn an der erste ecke der kurze seite aussitzen, wieder das tempi in niedere gang holen und so weiter. in gallop auch so machen.
lamagoes am 4. März 2009 12:06 vielen Dank für die zahlreichen sehr hilfreichen Tipps ich werde es alles mal ausprobieren, danke

Das muß ein Esel sein, oder eine Kreuzung: Esel sind sehr schlau! Laßt es mit anderen Pferden zusammen reiten. Pferde sind Herdentiere. Es wird den anderen schon hinterherlaufen.

Vieles wurde hier bereits richtig gesagt, daher erspare ich es mir noch einmal die unterschiedlichen Bewegungstherapien aufzuzählen. Aber vielleicht solltest du auch einmal schauen was und ob dein Pferd das richtige frißt. Die richtige Menge, die richtigen Inhaltsstoffe usw. Auch wir haben hin und wieder Pferde die nicht so richtig wohlen, das betrifft die Arbeit unterm Sattel. Dann schauen wir auch auf Futter. Viel Erfolg und beste Grüße

Wenn es denn ein Schulpferd ist wirst du alleine keine Chance haben da was dran zu ändern normalerweise wäre es die Pflicht des Reitlehres oder des Trainers dieses Pferd Korrektur zu reiten damit es sich seiner Aufgabe als Reitpferd wieder bewusst wird und wieder auf die Hilfen reagiert die es einmal gelernt hat und dieses Korrigieren sollte eigentlich in regelmässigen Abständen statt finden
Schau doch mal bei http://www.mystery-island.de/pferde.html ob du da noch weitere Trainingstipps findest