Trächtige Netzschmerle?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke weder, dass sie trächtig ist, noch, dass sie Bauchwassersucht hat. Meine Netzschmerlen haben das gleiche Verhalten und ist einfach so, wie mein Vorgänger schon sagte, dass sie den ganzen Tag nur auf Futtersuche sind.

Auch meine sind immer mit die ersten, die da sind, wenn es Futter gibt und obwohl es Bodentiere sind, frisst er sowohl in der oberen Wasserschicht, als auch in der mittleren und der unteren.

Bauchwassersucht sieht man leicht daran, dass die Schuppen des Fisches vom Körper abstehen und die Augen hervor treten. Aber sonst zeigt deine Schmerle ja ein normales Verhalten, deswegen brauchst du dir auch keine Sorgen machen (:

Ja, auch eine meiner Schmerlen sieht so dick aus, schon ewig und ist weder krank, noch trächtig, noch dazu putz munter. Auch sie versteckt sich den ganze Tag zwischen den Wurzeln und legt ihren Bauch auf dem Boden ab, doch das machen andere auch, nur fällt das bei ihnen nicht so auf, weil sie vielleicht nicht so dick sind. Ganz normales Verhalten - also nichts schlimmes (:

sie wird wohl immer die erste am futterplatz sein. schmerle haben den lieben langen tag nix anderes zu tun, als futter zu suchen. andere fische schwimmen umher, wärend die schmerle meist den boden, pflanzen, oder steine nach futter abgrast.

Aber das nach dem Fastentag ? :S So fett ist eigl. total unnormal und war sie auch noch nicht..

So sieht sie ungefähr aus ...

http://img4.imageshack.us/img4/2995/dscn10492w.jpg

@Denise1995x3

da hast du recht. das sieht abartig aus. sowas habe ich noch nicht gesehen. drucke das bild aus und frage mal in deinem aquaristikgeschäft nach.

@MercedesPaolo

jaa echt total komisch... gerade weil alle anderen Fische sonst gesund sind und sie selbst sonst noch nie Krank war...

Danke für den Tipp werd mal nachfragen ^^

Achja... geht das eigl. auch,dass z.b die Netzschmerle von den Saugschmerlen trächtig ist ? Weil bei mir verpaaren sich auch ständig Guppy's,Molly's etc miteinander so das Arten rauskommen die ich noch nie gesehen hab...

@Denise1995x3

wissentlich nicht. guppys und mollies nicht. bei schmerlen bin ich mir nicht sicher, aber ich habe auch noch nie nachwuchs bei denen gehabt.

@MercedesPaolo

also auf den Rat in einem Aquaristikgeschäft würd ich mich nicht verlassen, die drehen dir nur wieder irgendwelche Medikamente an ohne sich eine möglichkeit ohne Chemie zu überlegen