Frage von wutafuc, 49

Traditionelle/Typische Weihnachtskekse?

Ich will zu Weihnachten Kekse backen und möchze von euch wissen, was 'typisch' in eine Keksbox gehört! Kenne nur Vanillekipferl, Makronen, alles mit Mürbeteig, Nussecken... Mir fehlt leider noch paar Ideen. Findet ihr, dass 'selbstgemachte' Kekse ein 'nettes' Geschenk ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 17

Es ist ein super Geschenk! Ne schöne Box dazu, Plätzchen rein, top!
Schau bei Tschibo oder Depot, die haben tolle Boxen :-)
Füllen kannst du es mit:

Butterplätzchen
Haferflockenkeksen
Apfelkeksen
Cookies
Nussecken
Vanillekipferln
Zimtsternen
Lebkuchen
Kokosmakronen
Spekulatius (selbstgemachte!)
Rum-Plätzchen
Engelsaugen
Evtl Gerbeaud.

Lg :-)

Antwort
von Deamonia, 13

Ich verschenke seit Jahren Kekse, und es kommt unglaublich gut an :)

Für mich gehören Makronen und Kipferl definitiv dazu ^^ 

Dann mache ich noch Lebkuchen aus Lagerteig (Den Teig für dieses Weihnachten habe ich im Oktober 2015 angesetzt) 

Hussarenkrapferl (Runde hohe Kekse mit Marmelade in der Mitte)

Nusshörnchen (ca 3-4cm kleine Mini Hörnchen) 

Spritzgebäck (da lassen sich so schön leicht Massen von herstellen ^^) 

Zimtsterne 

Das sind so die Sachen die ich immer mache, und wo jeder was findet was er liebt ^^ 

Antwort
von Fairy21, 17

Finde das selbstgebackene Kekse ein nettes Geschenk sind. 

Wie wäre es mit schlicht normalen "Butterkeksen/Butterplätzchen (ganz normale Plätzchen, die meist mit entsprechenden Formen ausgestochen werden) oder  noch "Baumkuchen"?

Ok , Baumkuchen ist zwar eigentlich kein Keks/Plätzchen in dem Sinne, gilt aber als typisches Weihnachtsgebäck.

Google: Weihnachtsgebäck

Antwort
von sissikaur, 28

Ich finde das ist ein sehr schönes Geschenk :) vielleicht kannst du noch Lebkuchen, Spekulatius, Stollen machen , das ist für mich noch typisch weihnachtlich.
Oder nimm dir einfach ein ganz normales plätzchenteig und dekoriere die Plätzchen weihnachtlich.
(P.s schau mal bei meiner frage vorbei )

Kommentar von Deamonia ,

Für Stollen ist es schon fast zu spät, der sollte ca. 4 Wochen lagern bevor man ihn essen kann

Antwort
von o0bellaAnna0o, 16

Für mich brauchst du nur Makronen zu backen 😋

Antwort
von Geri2006, 14

Ich mache immer noch Schokokipferl und auch Schokomakronen. Schwarz-weiß Gebäck sieht auf dem Teller auch gut aus. Nussstangen schmecken auch gut.

Gutes Gelingen!

Antwort
von Matermace, 22

Zimtsterne^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community