Traden wirklich riskant, auch wenn man mit wenig Geld tradet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für viele Leute ist alles mögliche riskant..... Es kommt auch nicht drauf an, wie viel man tradet, sondern wie viel man theoretisch verlieren könnte. Ein Beispiel, was näher an der Realität liegt, weil dein Beispiel ist ein schlechtes Beispiel.

Ich habe 5000 Euro. Davon risikiere ich 0,5 %. Das wären 25 Euro. Oder ich habe 50.000 Euro und riskiere 0,5 %, das wären 250 Euro.

So hält man das Risiko pro Trade relativ gering. Nehmen wir mal an, ich verliere jetzt 10 mal hintereinander bei den 5000 Euro. Dann habe ich rund 250 Euro verloren und habe noch immer 4750 Euro. Ich kann gut weitertraden.

Jetzt nehmen wir mal an, ich hätte nicht 0,5 % riskiert, sondern 10 %. Das wären 500 Euro. 10 Trades und die ganzen 5000 Euro sind weg.

Fazit:

Wenn ich zu viel je Trade setze, dann kann das Geld ruck zuck weg sein. Viele, die ihr Kapital an der Börse vernichtet haben, haben noch nie was von Risikomanagement gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte informiere dich erstmal darüber bevor du solche Fragen stellst. Dann musst du auch nicht fragen warum etwas wie ist... An Informationsquellen mangelt es ja schließlich nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil dann, wenn es ein paar mal gut gegangen ist, der innere Schweinehund zuschnappt. Man will sein Glück nochmal mit höherem Einsatz vermehren, blöd wenn es einen gerade da dann verläßt.

Ich selber mache solche Spekulationen nicht, aber ich gehe davon aus, daß es da auch einen Mindesteinsatz geben wird und 5€ und 1¢ Transaktionen nicht genug sein werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann wird dein "Kapital" nach dem ersten trade bereits im Minus stehen. Hast du wirklich noch nichts davon gehört, dass für jeden Handel an der Börse auch Entgelte anfallen? Oder willst du uns hier verscheißern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von omeromeryavuz
18.08.2016, 21:12

Das war jetzt nur ein Beispiel, dass Entgelte anfallen ist mir bewusst... -.-

0

Was möchtest Du wissen?