Frage von FlyingAngie, 107

Traber - galoppiert jedoch nur im Kreis?

Hallo,

habe mir vor einem Jahr einen Traber gekauft der noch gar nicht galoppiert ist. Mittlererweile kann ich schon auf ihm galoppieren, wenn ich jedoch im Kreis galoppiere und dann gerade galoppieren möchte geht er in den Trab und dann in den Schritt über. Was ist das Problem?

Hab ein paar Überlegungen was es sein könnte aber ich schreib die jetzt nicht dazu da ich wissen möchte was ihr denkt.

LG Angie

Antwort
von VanyVeggie, 44

Hallo, 

wie bereits gesagt, beim Traber ist das so antrainiert und es wird schwierig ihm Galopp beizubringen, aber es ist nicht unmöglich. 

Hierbei brauchst du einen sehr guten Trainer, der Erfahrung damit hat Traber´n Galopp beizubringen. Zudem muss das Pferd erstmal richtig in Dressur geritten und gymnastiziert werden. Dabei wirst du noch zusätzlich auf Unterstützung eines Bereiters angewiesen sein. 

Mach da lieber nix alleine. 

Ich wünsche euch viel Erfolg! 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 37

Du schreibst nicht, wie alt Dein Traber ist, aber auch wenn er nicht mehr ganz jung ist, kann es durchaus sein, dass er noch nicht komplett unter dem Reiter ausbalanciert ist. Bei jungen Pferden hat man das, dass sie auf gebogenen Linien galoppieren, auf der ganzen Bahn jedoch ausfallen, weil es ihnen noch an Balance und auch an Kondition und Muskelkraft fehlt.

Für den Galopp braucht ein Pferd viel Kraft, deshalb ist es wichtig, es mit Plan zu gymnastizieren und sein Training gut und sinnvoll aufzubauen. 

Manchmal liegt der Fehler aber auch beim Reiter, der bewusst oder unbewusst mit den Oberschenkeln klemmt. Zu dem Thema gab es mal in der Cavallo den Tipp 2 Wollsocken auszustopfen und an der offenen Seite zusammenzunähen und diese "Wurst" dann mit auf beiden Seiten vorn e über den Vorderwiesel zulegen, weil damit damit das Klemmen verhindert werden würde und sich so auch Blockaden lösen und den Reiter locker schwingen lassen würden.

Aber mal ganz ehrlich - bevor ich das mit dem Socken ausprobieren würde, würde ich mir qualifizierte Hilfe von unten holen - guten Unterricht. Denn der richtige Trainer/ Lehrer erkennt, woran es bei einem Pferd--Reiter-Team hapert und gibt auch entsprechende Hilfen, das Problem zu beheben.

Hier, wo Dich keiner reiten sieht, sind im Prinzip alle Tipps genau so wie Fischen im Trüben.

Antwort
von trabifan28, 16

Manche Traber tun sich auf der Geraden leichter mit dem Galopp, andere eben wie deiner auf dem Zirkel/Volte.

Könnte auch an der Balance liegen. Vermutlich kann sich dein Traber auf der Geraden im Galopp noch nicht gut genug ausbalancieren, dann fällt er wieder in den Trab.

Hast du denn schon mal einen Reitlehrer um Rat gefragt? Das wäre wohl am sinnvollsten bevor du hier irgendwelche Sachen liest und rumprobierst.

Antwort
von Feivel93, 25

Er scheint sich auf der Geraden schlecht ausbalancieren zu können. Da solltest du mit viel Geduld und Verständnis trainieren.

Reite ihn doch mal auf einer Wiese und versuche den Kreis immer ein bisschen größer werden zu lassen. Achte darauf, dass du ihn nicht am inneren Zügel festhältst.

Antwort
von netflixanddyl, 46

Trabern wird ja abtrainert, zu galoppieren. Wahrscheinlich ist er wie jedes andere Pferd im Kreis an der longr galoppiert, auf der "Rennstrecke" bzw auf der Geraden durfte er das aber natürlich nicht mehr. Es wird schwer sein, dass wieder abzutrainieren.

Kommentar von netflixanddyl ,

Longe* Bzw. Galopp wieder anzutranieren :)

Antwort
von DonkeyDerby, 51

Wie wäre es, die Kreise immer größer zu ziehen, so dass die Biegung immer flacher wird?

Kommentar von FlyingAngie ,

Hab ich schon probiert.

Antwort
von Kandahar, 54

Ihm wurde antrainiert, dass er nicht galoppieren darf. Das bekommt man schwer wieder raus.

Kommentar von FlyingAngie ,

Er galoppiert ja und auch sehr gerne aber auf der geraden geht er in den Trab/Schritt über.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community