Frage von Compuquest, 24

Tp-Link Access Point im Wohnheim einstellen?

Hey Leute,

Ich wohne seit heute in einem Wohnheim, da ich studiere. Haben hier in der WG kein WLAN, und ich bin so ziemlich der einzige der es auch braucht:D Hab nun das LAN-Kabel in meinen TP-LINK WA701ND gesteckt, aber die WLAN und System LEDs blinken die ganze Zeit und ich finde am Laptop und mit dem Handy das WLAN Netz nicht, kann also auch nichts einstellen. Den Access Point seht ihr auf den Bildern. Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank!

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, Router, WLAN, 21

wird mit dem WA nicht funktionieren..... (sag ich mal ;) ), verwende einen WLAN-Router, dann klappt es auch

mit dem WA direkt per Kabel kannst nur verbinden, wenn du eine statische IP beim LAN-Adapter einträgst da kein DHCP-Server am WA aktiviert ist

Antwort
von Gummileder, 24

Du müsstest nach der Bedienungsanleitung das Gerät zuerst mal konfigurieren und dabei auch festlegen wie dein WLAN heißen soll.

http://www.tp-link.com/at/download/TL-WA701ND.html

Kommentar von Compuquest ,

aber ich kann das Gerät ja nicht konfigurieren wenn ich mich mit dem Laptop nicht verbinden kann. Das Gerät ist direkt mit der Buchse in der Wand verbunden und nicht mit einem Router, somit kann ich nicht gleichzeitig ein LAN-Kabel im Laptop und im Gerät haben. Also entweder hat der Laptop eine Internetverbindung und das Gerät nicht oder das Kabel steckt im Gerät und der Laptop hat kein Internet

Kommentar von Gummileder ,

Mit dem Lan Kabel den Computer mit dem Accesspoint verbinden, Browser öffnen, http://tplinkap.net eingeben, Benutzer und Passwort sind admin, steht auch in der von mir verlinkten Anleitung. 

Kommentar von Compuquest ,

Des öfteren schon probiert, aber es kommt immer die Fehlermeldung: If you're connecting to the Router directly, you will be unable to access the access points Management Page by using tplinkap.net

Kommentar von Gummileder ,

Ich kann dir nicht weiter helfen. Es bleibt dabei, dass du das Gerät vor der Verwendung konfigurieren musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten