Frage von David2696, 50

Toyota Yaris P1 Waschanlage 2 Pumpen?

Hallo, bei meinem Toyota Yaris P1 Baujahr 2004 geht die Waschanlage hinten nicht mehr. Jetzt wollte ich fragen, ob es 1 oder 2 Pumpen gibt, also eine für vorne und eine für hinten oder nur eine die beides macht? Und wie kommt man am Besten hin? Stoßstange ab oder Radhausschale weg? Danke schon mal im Voraus!

Antwort
von Rizi93, 32

Im internet habe ich nur Bilder von Scheibenwischwasserbehälter mit 1-Pumpensystem gefunden  Hörst du beim betätigen der hinteren Wischwasserzuführung ein Surren? Wenn ja, ist der Motor in ordnung. In dem Fall liegt eine Verstopfung der hinteren Wischwasserdüse vor.


Kommentar von David2696 ,

Die Bilder hab ich auch schon gesehen... Hab aber auch schon gelesen, dass es 2 gibt. Nein da ist kein Surren, deswegen liegt es relativ sicher an der Pumpe. Naja dann werd ich morgen mal schauen müssen, wie ich am Besten hinkomme.

Kommentar von Rizi93 ,

Dann kann es nur an der Pumpe liegen. Um sie zu erreichen muss das entsprechende Rad und die Radhausverkleidung demontiert werden. PS die Radmuttern werden mit 110 bis 120NM angezogen. Bitte nicht mehr.

Kommentar von David2696 ,

Wenn die Radhausschale drausen ist kommt man super dran. Sind 2 Pumpen. Die für hinten ist defekt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten