gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Toyota Prius Werkstatt?

gefragt von wansky am 27.04.2009 um 16:29 Uhr

Hallo Leute! Die Eltern meiner Freundin haben einen Toyota Prius II, bei dem einerseits die Garantie schon abgelaufen ist und nun andererseits nur noch der Verbrennungsmotor funktioniert. Der Elektroantrieb gibt keinen Mucks mehr und zeigt im Cockpit an, man solle zu einer Werkstatt fahren zur Diagnose. Meine Frage: Kann auch eine freie Meisterwerkstatt an so einem Prius schrauben oder kann das nur die Toyota Fachwerkstatt? Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.264 Werkstatt x 397 Toyota x 76 Toyota Prius x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

nissan200sx
beantwortet von nissan200sx am 27. April 2009 16:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo! Du solltest mit einem Prius immer in die Vertragswerkstatt gehen, außer es geht um Verschleißteile wie Bremsen, Räder etc. Ansonsten ist das System (Bordelektronik) des II schon recht ausgeklügelt, wobei der IIIer nochmal besser sein sollte. Soll heißen: "Normale" Werkstätten werden die Fehler nicht diagnostizieren können und auch wenn die Berufsbezeichnung Mechatroniker eingeführt wurde ist noch nicht jeder ein Elektronik-Profi. Selbst bei Toyota gibt es da wenige. Gruß

Kommentar von wansky am 27. April 2009 17:12

Danke dir für den Tipp !

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von MrWombel am 27. April 2009 16:30
1x

Das kommt auf die freie Werkstatt an...entsprechedne Mitarbeiter müssen ja entsprechendes know-how haben.

anonym
beantwortet von tobistenzel am 11. Mai 2009 19:22
0x

Dass der E-Antrieb nicht mehr funktioniert geht beim Prius überhaupt nicht. Dann fährt er nämlich keinen Meter mehr... Da muss etwas anderes gewesen sein.

Würde mich sehr interessieren, was da los war, wenn etwas herausgefunden wurde. Fehlerberichte zum Prius 2 sind nämlich extrem selten.

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 28. April 2009 16:28
0x

Auf jeden Fall zum Vertragshändler damit. Vielleicht kann noch etwas über Kulanz bei Toyota abgerechnet werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.