Hallo Leute! Die Eltern meiner Freundin haben einen Toyota Prius II, bei dem einerseits die Garantie schon abgelaufen ist und nun andererseits nur noch der Verbrennungsmotor funktioniert. Der Elektroantrieb gibt keinen Mucks mehr und zeigt im Cockpit an, man solle zu einer Werkstatt fahren zur Diagnose. Meine Frage: Kann auch eine freie Meisterwerkstatt an so einem Prius schrauben oder kann das nur die Toyota Fachwerkstatt? Danke!

Hallo! Du solltest mit einem Prius immer in die Vertragswerkstatt gehen, außer es geht um Verschleißteile wie Bremsen, Räder etc. Ansonsten ist das System (Bordelektronik) des II schon recht ausgeklügelt, wobei der IIIer nochmal besser sein sollte. Soll heißen: "Normale" Werkstätten werden die Fehler nicht diagnostizieren können und auch wenn die Berufsbezeichnung Mechatroniker eingeführt wurde ist noch nicht jeder ein Elektronik-Profi. Selbst bei Toyota gibt es da wenige. Gruß
Das kommt auf die freie Werkstatt an...entsprechedne Mitarbeiter müssen ja entsprechendes know-how haben.
Dass der E-Antrieb nicht mehr funktioniert geht beim Prius überhaupt nicht. Dann fährt er nämlich keinen Meter mehr... Da muss etwas anderes gewesen sein.
Würde mich sehr interessieren, was da los war, wenn etwas herausgefunden wurde. Fehlerberichte zum Prius 2 sind nämlich extrem selten.

Auf jeden Fall zum Vertragshändler damit. Vielleicht kann noch etwas über Kulanz bei Toyota abgerechnet werden.
Danke dir für den Tipp !