Frage von wefranzen, 47

Toyota Avensis T22 1,8 Benziner Bj.2002: Klackern aus dem Motorraum, was kann das sein?

Hallo! Ich fahre einen Toyota Avensis T22 1,8 Benziner Bj.2002. Gestern auf der Auobahn (fahre ich selten) habe ich den Wagen kurz auf 190 beschleunigt und dann wieder zurück auf 140. Dann ging die Öllampe an und vom Motor kam ein klackern. Ich habe den Wagen sofort ausrollen lassen und auf einem Rastplatz abgestellt. Der Wagen springt immer noch gut an, die Öllampe leuchtet nicht mehr, wenn ich etwas Gas gebe ist das Klackern aus dem Motor wieder zu hören. Hat einer von Euch eine Idee?

Antwort
von HalbesHaehnchen, 24

Das hört sich sehr nach einem Lagerschaden aufgrund von zu wenig Öldruck an.

Das wird richtig teuer, idR erwischt es die Kurbelwellen- und Pleuellager.

Die kosten sind in der Werkstatt auf alle Fälle gut 4 stellig.

Grüße

Antwort
von stertz, 36

Das hört sich an als wenn du zuwenig Öl im Motor hast. Die Lampe ist zur Öldruckkontrolle, wenn die aufleuchtet ist es meist zu spät. Das Klackern könnte auf einen Lagerschaden infolge von ölmangel hindeuten.

Kommentar von wefranzen ,

Was könnte eine Reparatur bei einem Lagerschaden kosten, bzw. lohnt sich das überhaupt noch?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es "nur" an der Ölpumpe, o.ä. liegt?

Kommentar von stertz ,

Das wird sich eher nicht mehr lohnen. Genau kann dir das nur eine Werkstatt sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten