Solipsist am 07.12.2007 um 8:08 Uhr
Frage bitte: Benziner 1.8 VVT-i Kombi, ein rieeesen Schiff, wird angegeben mit 7,2 ltr./100Km Durchschnittsverbrauch. Kann das richtig sein? Hat den hier jemand?
....Danke,Soli.

Ich fahre zwar z.Zt. einen Honda Accord Tourer 2,4, ein noch riesigeres Schiff. Der wird mit 9,7 angegeben. Mein persönlicher Verbrauch liegt allerdings bei nur 7,8-8,1. Meine Erfahrung, auch mit Toyota, zeigt aber, dass die angegebenen Werte wirklich nur theoretische sind. Es hängt immer ganz besonders von der eigenen Fahrweise ab. Wenn Du ein sparsamer Fahrer bist, kann Du den Avensis sicher sogar unter 7 l/100 fahren.

Ganz pauschal: Man rechnet (über den Daumen) mit einem realen Verbrauch von einem Liter/100 km pro 100 kg Wagengewicht (im Stadtverkehr). Jetzt müsste man also nur noch wissen, wie scher der Toyota Avensis Kombi ist... Und lass dir nichts von den "Super-Spritsparern" erzählen, die so fantastisch fahren, dass deren Autos ja angeblich alle sogar Benzin produzieren (sie pumpen dann an der Tankstelle nur noch den Sprit aus dem Auto wieder ab...ggg).
jbinfo am 7. Dezember 2007 15:47 Der Avensis wiegt zwischen 1390 und 1430 KG. Toyota gibt 9,4 innerorts an.
Ich bin zwar kein Toyota-Fahrer, ich habe einen Volvo V50 mit 'ner 1.8er-Maschine. Der Durchschnittsverbrauch ist mit 7,3l/100km angegeben. Ich habe als Pendler eine tägliche Fahrstrecke von 62km und liege im Verbrauch bei ca. 6,9l. Was die Schweden können, können die Japaner auch. Ich denke, dass der für den Avensis angegebene Wert so in etwa korrekt ist.
Habe den Avensis Kombi 2,0 VVT-i der verbraucht in Stadtverkehr 8,2ltr. Auf der Autobahn mit 120km/h 6,2!!