gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Toxoplasmose - Wie groß ist die Ansteckungsgefahr und wie vorbeugen?

gefragt von SabrinaFrosch am 29.07.2009 um 20:14 Uhr

Hallo! Ich in der 8ten Woche schwanger, und habe zwei Katzen zu Hause. Der Bluttest beim Frauenarzt hat ergeben, dass ich bisher KEINE Toxoplasmose hatte. Nun wollte ich fragen, wie hoch die Ansteckungsgefahr tatsächlich ist, und wie ich eine Ansteckung am besten vorbeuge. Also, der Tierarzt meinte, das seie alles nicht so dramatisch, man solle bloß Handschuhe benutzen, wenn man das Klo sauber macht, und es regelmäßig putzen. Auch wollte ich demnächst noch mal die Katzen testen lassen, ob sie das überhaupt haben.(Wenn nicht, wodurch können die es eigentlich bekommen??) Auch meinte der Tierarzt, selbst wenn der Test positiv ist, bedeutet das nicht, dass die das auch weitergeben müssen, sondern, dass das nur bedeutet, dass sie irgendwann mal Toxoplasmode HATTEN. Meine Frauenärztin hingegen meinte, ich sollte mir bloß immer sofort die Hände waschen, wenn ich die Katzen auch nur streichel, und bloß nicht kuscheln oder sowas. Also, die beiden laufen bei mir in der ganzen Wohnung rum (sind reine Wohnungskatzen) und schlafen auch mit im Bett etc. Wie soll ich denn da den Kontakt vermeiden? Abgesehen davon, das ich das überhaupt nicht will, ich mein, ich liebe meine Katzen total! Jetzt wollte ich gerne wissen, wer von den beiden denn nun recht hat, und wie ich am besten vorgehen soll,um kein Risiko einzugehen, aber die Katzen auch nicht zu vernachlässigen oder abzugeben.
Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schwangerschaft x 4.107 Katzen x 3.893 Toxoplasmose x 15

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 29. Juli 2009 20:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Toxosplasmoerreger findest Du eher im Katzenklo als direkt an der Katze. Da Du die Tiere schon länger hast, hättest Du Dich schon anstecken müssen. Allgemeine Hygiene reicht völlig aus. Hände waschen etc. Und im Hackfleisch findest du auch Toxoplasmoerreger (wenn Du es nicht gut durchgarst.)

Kommentar von Bdce6dfc91f5d13259a6e1b12090ad2dsmallkochstuebchen am 30. Juli 2009 09:55

gute Antwort

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 29. Juli 2009 20:17
2x

Nicht mit dem Kot,dem Speichel oder der Katzentoilette in Berührung kommen und immer Hände waschen!

Tuma1
beantwortet von Tuma1 am 31. Juli 2009 01:24
1x

Was viele nicht wissen: Toxoplasmose Erreger sind erst in 2-3 Tage altem Kot (und viel älter) gefährlich bzw. übertragbar. Das bedeutet, dass Nachbars Katze, die vielleicht vor 4 Wochen in den Garten gemacht hat, viel leichter zu einer Ansteckung führt als die eigene Katze im Bett! Wenn man das weiß, kann man sich eigentlich gut schützen. Katze abschaffen und nicht mehr knuddeln ist völliger Unsinn. Kein rohes Fleisch essen und bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen!

Alles Gute Dir, Deinem Baby und natürlich der Miezie!

tabbie
beantwortet von tabbie am 30. Juli 2009 09:58
1x

Hallo Sabrina, ich hatte 2 Schwangerschaften und auch immer Katzen. Ich habe mir da gar keinen Kopf drum gemacht. Vor 20 Jahren hat da auch niemand so sehr darauf geachtet. Einzig: Handschuhe beim Säubern des Katzenklos habe ich benutzt. Nichts ist passiert. Kinder sind gesund. Wenn du bis jetzt keine Toxoplasmose hattest ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, denk ich mal, ist das Risiko wirklich sehr gering, wie oben schon geschrieben.

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 29. Juli 2009 20:20
1x

Also, Katzenklo wirklich immer mit Handschuhen säubern, auf das zu arge Gebussel mit den Katzerln verzichten, denn, naja sie putzen sich halt überall. Ansonsten frag ruhig mal beim Tierarzt nach und keine Sorge, du musst deine beiden Süßen nicht abgeben :)Ärzte machen da gern ein Drama draus, vor allem, wenn sie selbst nicht weiter wissen :D

Kommentar von SabrinaFrosch am 29. Juli 2009 20:26

Ist es denn ein Problem, wenn die Katzen in meinem bett schlafen?? Also, ich mein, die legen sich eben da rein, und auch überall sonst hin (Sofa, Sessel etc.) und ehrlich gesagt, ich glaube kaum, das ich da was gegen machen kann...Wenn ich die aussperre sitzen die die ganze Nacht vor der Tür und nerven, und selbst wenn ich das nachts mache, dann leben sie sich eben Tags in mein Bett..Also...Kann da was passieren??

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 29. Juli 2009 20:31

Meine haben auch bei mir im Bett geschlafen. Ist o.k. wenn du die Tiere schon länger hast.

Kommentar von SabrinaFrosch am 29. Juli 2009 20:38

Also, ich habe sie seit einem Jahr, davor hatte ich allerdings auch schon Katzen, mein ganzes Leben lang eigentlich. Daher wunderts mich auch, das ich das noch nie bekommen habe. War eigentlich überzeugt dagegen immun zu sein, und eher überrascht, als die Ärztin meinte der Test sei negativ..

HummelPups
beantwortet von HummelPups am 1. Dezember 2009 22:05
0x

wir haben unseren Kater schon vor der Schwangeschaft testen lassen - negativ...die Katze wollte der Arzt dann garnicht testen (reine Wohnungskatzen) ICh sag einfach Hygiene einhalten und alles wird gut...ich habe in beiden Schwangeschaften mit meinen Katzten noch mehr geschmusst wie vorher, denn die beiden sind einfach anhänglicher in dieser Zeit geworden und haben uns in BEIDEN SS als erstes gezeigt das ich schwanger bin. Und das zeigt mal wieder, das auf die Tiere verlass ist, denn 3negative Urintest UND 1 negativer Bluttest konnten unsere Katzen nicht "schlagen" Auf keinen FALL weg geben :( Wir haben 2 gesunde Kinder :)

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 1. September 2009 10:29
0x

Also Toxoplasmose wird über Kot und Urin übertragen, lass das Katzenclo von jemand Anderem reinigen. Oder lass beide Katzen testen, vielleicht gehören sie zu der Sorte, Toxoplasmose immun. Beim Menschen gibt es das bei Herpes, um mich herum blühen die Bläschen, ich bekomme so etwas nicht, der Arzt stellte fest, Sie sind dagegen immun. Jedes Mal wenn Du mit der Katze zugange warst Hände gründlich waschen, dann dürfte nichts passieren. LG

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 30. Juli 2009 09:54
0x

nicht verrückt machen lassen. Als sich herausstellte, daß unserem Sohn ein Spenderherz transplantiert werden muß, verlangte man von ihm seine Katze abzugeben. Er hat es nicht getan und lebt schon 5 Jahre mit seinem neuen Herz und mit seiner Katze. Viel Hygiene, alles gut. Katzentoilette des öfteren mit Sagrotan. Alles liebe!

kottenlindi
beantwortet von kottenlindi am 30. Juli 2009 07:22
0x

Halte Hygiene in Sachen Katzenkot und Katzenklo mit Handschuhen säubern , Abschlecken vermeiden. Eine befreundete Landwirtin meinte mal: ich gehe jeden Tag mit den Tieren um, warum sollte ich es gerade jetzt in der Schwangerschaft bekommen?, das fand ich eine realitätsnahe Ansicht. Wir haben auch viele Tiere und einen Hof,ich habe den Test gemacht und war umsichtig, es gibt andere, größere Risiken.

vernunft0
beantwortet von vernunft0 am 29. Juli 2009 20:17
0x

ernst gemeinte antwort tierarzt anrufen die kennen sich da aus

Kommentar von SabrinaFrosch am 29. Juli 2009 20:25

Hey! Ja, also, ich habe ja schon den Tierarzt angerufen, und der sagte sowas wie "alles halb so wild viele Ärzte machen da son Drama während der Schwangerschaft draus". In den nächsten tagen wollte ich ja auch nochmal hin, und die beiden testen lassen. Nur zuu leicht will ich das eben lieber nicht nehmen, bevor es am Ende dann doch böse endet...

Kommentar von Simple_avatar2smallvernunft0 am 29. Juli 2009 20:34

schon okay unsere katzen hatten es auch wir hatten nur glück bei uns war niemand schwanger

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.