gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Toxoplasmose Gefahr bei Salami?

gefragt von Wikingerbraut am 18.01.2008 um 18:35 Uhr

Wenn man schwanger ist sollte man ja sehr aufpassen, dass man kein rohes Fleisch (Tartar) isst wegen der Toxoplasmose Gefahr. Wie ist das denn bei getrockneten und geräucherten Nahrungsmitteln, wie z.B. Salami? Die sind auch roh, ist das auch gefährlich?

Reply

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 18. Januar 2008 18:39
3x
Thumb_up

Habe heute schon einmal folgende Antwort gegeben:

Toxoplasmoseinfektion Bei der ersten Schwangerschaftskontrolle klären wir ab, ob Sie bereits eine Toxoplasmose (Parasitenerkrankung) durchgemacht haben und damit immun sind. Dies ist deshalb von Bedeutung, weil man sich gegen eine Toxoplasmoseinfektion weitgehend schützen kann und im Falle einer Neuerkrankung in der Schwangerschaft eine Behandlung zur Verfügung hat. Die Toxoplasmoseinfektion verläuft beim Erwachsenen meist stumm, so dass keine Krankheitszeichen auf die Infektion aufmerksam machen. Falls Sie nicht gegen Toxoplasmose immun sind, werden wir deshalb alle zwei Monate nach Antikörpern suchen. Das Ansteckungsrisiko kann verkleinert werden, wenn Sie einige einfache Ratschläge befolgen. Weil Toxoplasmen vorwiegend in tierischem Fleisch und Katzenkot auftreten, sollten Sie immer die Hände waschen, wenn Sie rohes Fleisch und Innereien angefasst haben. Verzichten Sie während der Schwangerschaft auf Tartarbrötchen, blutige Steaks und anderes nicht gut durchgebratenes Fleisch. Vorsichtshalber sollten Sie auch auf Sushi verzichten. Rohschinken, Bündner-fleisch oder geräucherter Lachs können Sie problemlos essen. Waschen Sie die Hände, wenn Sie Sand oder Erde angefasst haben. Achten Sie beim Umgang mit Katzen darauf, dass Sie nicht mit Katzenkot in Berührung kommen. Das Katzenkistchen sollte nicht in der Küche stehen, und zum Reinigen tragen Sie vorzugsweise Gummihandschuhe und waschen sich anschliessend die Hände.

Falls Sie sich trotzdem einen Toxoplasmoseinfekt zuziehen, werden wir dies im Antikörpertest erkennen und eine medikamentöse Behandlung einleiten.

Quelle: http://www.barbarabass.ch/Schwangerschaft/

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. Januar 2008 21:19
1x
Thumb_up

Die von Dir angesprochenen Wurstsorten kannst Du unbesorgt während der Schwangerschaft essen.

Kommentar von Simple_avatar2smallhaecor am 19. Januar 2008 08:55

Nein! Diese Wurstsorten sind roh. Geräuchert bedeutet nicht gekocht oder gebraten. Ich bin gerade schwanger und habe mich genau erkundigt. Meide diese Wurstsorten. Und auch geräucherten Lachs. So bist Du auf der sicheren Seite. Wegen des Toxoplasmose-Tests: Manchmal fällt er nicht eindeutig aus (wie bei mir) und Du musst trotzdem vorsichtig sein.

haecor
beantwortet von haecor am 19. Januar 2008 08:55
1x
Thumb_up

Nein! Diese Wurstsorten sind roh. Geräuchert bedeutet nicht gekocht oder gebraten. Ich bin gerade schwanger und habe mich genau erkundigt. Meide diese Wurstsorten. Und auch geräucherten Lachs. So bist Du auf der sicheren Seite. Wegen des Toxoplasmose-Tests: Manchmal fällt er nicht eindeutig aus (wie bei mir) und Du musst trotzdem vorsichtig sein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.