Frage von Leaf1, 29

Gibt es Toxoplasma beim Rind?

Hallo bin in der 38. Schwangerschaftswoche und hatte gestern döner fleisch aus Rind welches nicht durch war sondern noch roh. Nun hab ich angst wg toxoplasma da ich negativ bin. Die inkubationszeit sei ca 2 bis 3 wochen. Kann man bei der geburt blut abnehmen lassen und schauen? Dann hab ich noch gelesen das viele schreiben das rind gar keine toxoplasma erhalten stimmt das?

Antwort
von hammsen, 16

Toxoplasmose wird über die Ausscheidungen von Katzen übertragen, seltener durch Verzehr von rohem Schaf- und Schweinefleisch. Rinder könnten sich auch anstecken, der Parasit Toxoplasma gondii überlebt jedoch nur kurze Zeit in diesem Wirt.

Du solltest jedoch trotzdem vorsichtig mit rohem Rindfleisch sein, denn auch Bakterien lieben ungegarte Speisen. Aber das weißt du bestimmt als Schwangere besser als ich ;-)

Beste Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten