Frage von PfandflascheGER, 72

Toxic Radeon R9 270X-frage zur Stromversorgung?

Hey, ich habe mir eine Sapphire Toxic Radeon R9 270X gekauft, sie wird morgen geliefert (ja ich weiß es gibt bessere von Nvidia zum selben Preis). Nun hab ich eine frage zur Stromversorgung, mein Netzteil(500W) hat nur einen 1x6 Pin Stromanschluss für die Grafikkarte, kann ich nun einfach einen Adapter auf nen 6pin Molex stecken (4pin Molex zu 6pin) und sie somit mit genug Strom versorgen?

Schon mal danke im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 46

Das ist zwar möglich, aber technisch keine saubere und zudem etwas riskante Lösung. Denn an 2x4 Pin Molex hast Du lediglich je eine +12V - Zuleitung mit geringem Leiterquerschnitt. Ein nativer 6Pin - PCIe hat aber je 3 x Masse und 3 x +12V.

Was bei "kleinen" Karten mit geringer Leistungsaufnahme eventuell gerade noch halbwegs sicher funktionieren könnte, das wird an einer Karte mit knapp 200 Watt Leistungsaufnahme durchaus riskant werden. ( Überlastung / Überhitzung = Gefahr eines Kabelbrandes )

Denn letztlich weiss man ohne genaue Messungen nicht, wieviel Leistung über den PEG-Steckplatz und die beiden PCIe - 6Pin Anschlüsse jeweils im Maximum zu welcher Zeit abgegriffen werden.

Also als Dauerlösung würde ich es nicht empfehlen und zudem bei den ersten Belastungsproben ganz genau die Temperaturen der Molex-Zuleitungen im Auge behalten.

Kommentar von PfandflascheGER ,

Danke :)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen😉

Kommentar von PfandflascheGER ,

So hat alles geklappt....beim zocken bleibt alles leise/kühl wenn man GPU/CPU voll auslastet wirds zwar etwas lauter aber alles bleibt im Grünen bereich, hat also alles geklappt :)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen und THX für die Auszeichnung.😉

Halte aber dennoch die erste Zeit unter hoher ( andauernder ) Grafiklast mal die Temperaturen Deiner Kabelverbindungen zwischen Netzteil -> Molexadapter -> Grafikkarte im Blick. 

Antwort
von sgt119, 50

Welches Netzteil hast du denn?

Kommentar von sgt119 ,

Rauswerfen und n neues kaufen, das Ding ist Müll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community