Frage von Randmname, 40

Tout/Chaque?

Guten Abend?

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit über Grammatik darunter auch ob es tout, tous, tout, toute oder chaque ist.

Also ich bin mir bewusst wie 'tout' angepasst wird, jedoch weis ich nicht wann ich tout oder chaque einsetzten sollte.

Grammatik die ich bis jetzt schon kenne:
Chaque = einzahl
Tout = einzahl und merzahl
Tout braucht nacher ein le, la, les
Tout = Zeitangabe

Trotz dieser Grammatik habe ich noch immer schwierigkeiten, kann mit jmd. helfen?

Grüsse, Rndmname

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von helfertantchen, 29

Chaque lässt sich gut mit: jeder übersetzen und tout mit: alle
Mir hat es immer geholfen die Sätze ins Deutsche zu übersetzen und dann etwas einzusetzen. Allerdings gibt es auch tolle online Übungen dazu mit Erklärung :)  

Kommentar von achwiegutdass ,

C'est tout = Das ist "alle" ? LOL

Kommentar von jandavid2003 ,

C'est tout = Das ist "alle" ? LOL

Das ist alles.

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 22

So siehst du glaube ich klarer :

Chaque = Einzahl


Tout/toute = Einzahl, braucht im Falle einer Ergänzung ein le bzw. la

(kann nämlich auch allein da stehen: "je veux tout", "c'est tout?"), kann auch auf ein Pronomen verweisen: "je les veux toutes" = toutes les...)

Tous/toutes = Mehrzahl, braucht nachher les : "tous les jours" (Sonderfall mit des: "ce sont tous des paresseux")

Tout/toute = nicht nur Zeitangabe (tout le temps, toute la journée), tout/toute verweist grundsätzlich auf Totalität:

Il a déjà bu tout le vin, toute la bière

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community