Tourette Syndrom und obszönes Fluchen
Hallo
Warum schreien am Tourette Syndrom erkrankte Menschen meistens solch obszöne und unangebrachte Wörter und nicht Wörter wie z.B. "Autowaschanlage, Flugzeug und Spielplatz" ?
-
36 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Tourette-Syndrom äußert sich sehr vielfältig, nicht alle Tourette-Kranken schreien und nicht alle, die schreien, schreien Obszönitäten. Manche gestikulieren heftig, manche bewegen sich merkwürdig, manche machen einfach Geräusche, manche wiederholen das Wort, das sie sagen wollen Dutzende Male. Daß ein Tourette-Kranker etwas Obszönes herausschreit kommt nicht häufiger vor als das andere, es fällt nur mehr auf. Es gibt übrigens auch sehr milde Verlaufsformen, die man als Beobachter kaum als Tourette-Syndrom einordnen kann. Gruß, q.
-
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
http://www.tourette.de/wasist/fragen_antw.shtml
.
Was verursacht die Symptome?
Die Ursache ist bisher noch nicht gefunden. Wir wissen aber einiges über die Stellen im Gehirn (Basalganglien), an denen sich bei TS-Patienten Auffälligkeiten zeigen, und über die Stoffwechselvorgänge im Gehirn, die aus dem Gleichgewicht geraten sind. Die derzeitigen Forschungsergebnisse sprechen dafür, daß bei dem TS ein gestörter Stoffwechsel von zumindest einer chemischen Substanz im Gehirn vorliegt. Es handelt sich dabei um das Dopamin. Dies ist ein sogenannter Neurotransmitter, ein Überträgerstoff in unserem Gehirn, der für die Informationsweiterleitung (z.B. im Rahmen von Bewegungsprogrammen) wichtig ist. Man vermutet aber, daß auch andere Neurotransmitter, z.B. Serotonin, ebenfalls betroffen sind und somit ein Ungleichgewicht der zentralnervösen Botenstoffe vorliegt, welches z.B. durch die medikamentöse Behandlung wieder ausgeglichen werden kann.
Zur Fragenübersicht
Ist das Tourette-Syndrom vererbbar?
Aktuellen Erkenntnissen zufolge wird neben einer nicht-genetischen Form, eine genetische Form des Tourette-Syndroms vermutet. Wissenschaftler haben Hinweise darauf erhalten, dass Mutationen in einem oder mehreren Genen für das Tourette-Syndrom verantwortlich sein könnten.
In der Wechselwirkung dieser vermuteten Gene, d.h. der erblichen Anlage zum TS, mit anderen Faktoren (z.B. Umwelteinflüsse wie Infektionen, Reifung) könnte die Verschiedenartigkeit der Symptomatik und die unterschiedliche Ausprägung begründet werden.
Wenn ein erkrankter Elternteil die nicht notwendigerweise vorhandene Erbanlage für das Tourette-Syndrom in sich trägt, wird vermutet, dass sein Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 5-10% von Tics (nicht zwangsläufig von dem Vollbild eines Tourette Syndroms!) betroffen sein kann.
Es ist bekannt, daß sich in den Familien von Menschen mit Tourette überzufällig häufig Familienmitglieder in den Generationen davor mit leichten Tic-Störungen und zwanghaften Verhaltensweisen finden.
Das Geschlecht der Kinder beeinflußt ebenfalls, wie das Gen wirksam wird. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kind mit einem TS-Gen Symptome entwickeln wird ist drei bis viermal höher bei einem Jungen im Vergleich zu einem Mädchen. Lediglich etwa 10% der Kinder, denen ein TS-Gen vererbt wurde, bilden eine schwer ausgeprägte TS-Symptomatik aus.
Neben der erblichen Form des TS gibt es aber auch nicht-erbliche Formen, d.h. sogenannte sporadische Formen des TS. Die Ursachen sind bis jetzt völlig unbekannt. In manchen Fällen könnte eine Entzündung im Gehirn stattgefunden haben und das irritierte Gehirn antwortete auf diese Entzündung mit den genannten Symptomen.
Aus jener Site
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Soweit mir aus der Medizin bekannt ist, werden ediglich jede Art Wortfetzen ausgestossen. Es müssen eben nicht unbedingt Schimpfworte oder Obzönitäten sein. Dies ist lediglich eine Erscheinung, verbreitet durch die Medien. So zumindest mein letzter Stand.
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Prima Frage. Ich denke, dass es zum Wesen der Störung gehört, obszöne Wörter herauszuschreien. Sonst würde die Störung vermutlich anders eingeordnet werden. Ich denke, dass es Menschen gibt, die andere Inhalte und Wörter auch recht lautstark und aggressiv artikulieren, aber dies ist dann eben nicht das Tourette-Syndrom. Meines Erachtens war es Herr Tourette, der als Erster beschrieb, das es Menschen gibt, die den Zwang haben, obszöne Wörter scheinbar ohne Anlass auszusprechen. Folglich wurde dieses Phänomen nach ihm benannt.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei den Tics handelt es sich um unwillkürliche, rasche, meistens plötzlich einschießende und mitunter sehr heftige Bewegungen, die immer wieder in gleicher Weise einzeln oder serienartig auftreten können. Verbale, ungewollte Äußerungen zählen mit dazu sowie Ausrufe oder eigenartige Geräusche.
Das ist nur eine Art dieser Tics.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
doch das tun sie schon.so habe ich das gehört.das mit den beleidigungen ist schon ein starkes tourette
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hab mal ein Interview gesehen. Da wurde dem Betroffenen die gleiche Frage gestellt.
Er antwortete:
"Weil niemand dann uns beachten würde, wenn wir nur
Waschanlagerufen würden".Bei derben Wörten kommt nunmal die beste Reaktion.
Kommentar von Arschloechlein 18.05.2010Genau dies glaube ich nicht!
Kommentar von PlayahataPlayahata 18.05.2010eben das ist ja nicht lustig!
Kommentar von KatzewandaKatzewanda 22.05.2010das ist ausgemachter Blödsinn.
Kommentar von Farahmaus 27.05.2010stimmt die torette krankheit will sozusagen aufmerksamkeit erregen ... auch wenn sichs komisch anhört
-
-
Antwort von sirnose 09.05.20103 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke, es kommt das raus, was man am wenigsten sagen möchte. So nach dem Motto, sag' jetzt bloß nicht f***** und schwups wird's gesagt. So wie wenn jemand einen riesigen Pickel hat und man nicht so offensichtlich hinschauen will, trotzdem schaut man immer hin.
-
Antwort von Balder 09.05.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja das hab ich mich auch schon gefragt. vielleicht ist es sowas wie eine Fehlschaltung, die genau dass, was man am allerwenigsten sagen will um Peinlichkeiten zu vermeiden, SAGT, anstatt es auf keinen Fall zu sagen.
Und dass sind in den meisten Fällen eben Obszönitäten. Sagen wir mal, wenn er in einer Gruppensexorgie teilnehmen würde wo alle solche sachen rumschreien, wäre dass nicht mehr peinlich, und er würde andere Sachen sagen, als sexuelle Dinge. Oder ich liege da falsch. kA
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichKommentar von quopiamquopiam 01.05.2010
Das ist ja nun ein völlig anderes Syndrom.
Kommentar von sharkATXsharkATX 01.05.2010Eine besondere, ja geradezu kennzeichnende Bedeutung hat die Koprolalie beim Tourette-Syndrom, wo sie bei etwa 30% der Betroffenen als komplexe vokale Ticstörung erscheint, die sich darin äußert, dass der Betroffene plötzlich – ohne erkennbaren Grund oder Zweck sowie willkürlich unbeeinflussbar – sozial unangebrachte oder obszöne Wörter in regelrechten Salven von sich gibt. Vom Tourette-Syndrom Betroffene erleben dies als impulsiven Zwang, dem sie machtlos ausgeliefert sind.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Weil sie einfach wissen , dass diese Wörter tabu sind. Das ist zwar schwer zu verstehen aber diese Menschen, siel wollen das garnicht sagen aber sie können auch nicht verhindern es zu tun. Ich weiß es zwar nicht genau aber ich denke so ist es
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
nicht jeder der tourette hat schreit, sagt oder flüstert beleidigungen manche sprechen garnicht sondern machen nru eine kleine komische bewegung
-
Antwort von Silke80 07.05.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallo, super frage! ich habe vor längerem ein tv-beitrag über ts gesehen. wie auch schon unten erwähnt ist das mit den "schipfwörtern" so, das man damit eine reaktion erreichen will, die mit normalen wörtern nicht erreichbar ist. viel schlimmer an diesen tic´s ist aber die körperliche reaktion. die betroffene person aus dem tv-beitrag hat eine "ts sichere" wohnung mit plexiglas fenster, plastikgläser/teller u.s.w, mitten im beitrag hat sich der mann einfach sein telefon (schaumstoff umwickelt)über den kopf gehauen und hat es selbst nicht mitbekommen. lg silke80
Kommentar von franca7franca7 12.05.2010Das ist eine sehr gute Frage die ich mich oft gestellt habe...ich bin sicher daß Niemand das erklären kann. Außer durch: da ist ein Hirnareal beschädigt, das für das Schimpfen zuständig ist.
-
Antwort von jepa88 08.10.2010
ich weis meine antwort kommt jetzt recht spät mit rein, aber ich bin selbst TS-patientin.... nicht jeder der das tourette syndrom hat gibt obszöne wörter von sich... das sind extrem fälle, ich zb. zwinkere extrem stark mit den augen, verdrehe sie dauernd das man nur noch das weise sieht, renke mir regelmässig fast den unterkiefer aus und gebe viele geräusche von mir... es ist nichts das man steuern kann, und hat definitv nichts mit aufmerksamkeitsheischung zu tun! es lässt sich mehr mit einem schnupfen vergleichen, da kann man die husten oder nies anfälle ja auch nicht unter kontrolle. um das mal ganz vereinfacht auszudrücken. ich selbst merke nicht mal das ich meine tics habe, ausser wenn ich darauf angesprochen werde oder so... im allgm, treten die symptome meist zwischen dem 5. und 21. lebensjahr auf und können während der pubertät stark zunehmen und hinterher weit aus stärker ausgeprägt sein oder aber sich wieder zurückziehen. hoffe meine antwort ist da ein klein wenig aufklärend. mfg J.P
-
weil es halt so ist...
-
Darüber habe ich eine Reportage gesehen.. Die schreien so böse Wörter weil der Körper also Die Krankheit auffallen will. Das hat der Tourett kranke so beschrieben.. also nicht er sondern seine Krankheit will durch diese Wörter auffallen. Würde er Wolke, oder Katze schreiben hätte das nicht annähernd den Effekt wie ...... halt böse Wörter ;)
Kommentar von konixo 31.05.2010Ich denke aber nicht dass ''die Krankheit'' zwischen Schimpfwort und Nicht-Schimpfwort unterscheiden kann.
-
anscheinend stehen sie unter einem enormen druck, diese kraftsudrücke bloß nicht zu benutzen, es fehlt vielleicht eine mangelnde offenheit, eine gewisse distanz. Aber warum und wie genau sowas entsteht, das streiten sich die gelehrten drüber.
-
ich denke das der Geist dieser Menschen völlige Kontrolle übernimmt, während Sie fluchen... warum diese aber immer obszön sein müssen, würde mich auch mal interessieren...
Bei einigen von Ihnen war es erst ein spaß, dann haben Sie gemerkt, dass Sie so die aufmerksamkeit auf sich ziehen können... naja und irgendwo entstand dann das Bindeglied es immer tun zu müssen, und das ist dann halt krank...
Da gibt es viele Ursachen und jeder Arzt sieht die krankheit auch anders...
-
Meine persönliche Meinung:
Ich glaube nicht, dass das rein biologisch oder genetisch bedingt ist. Diese Flüche haben auch einen psychologischen Grund, und zwar haben diese Menschen grosse soziale Probleme und einen ungemein grossen Frust (oder vielleicht sogar Hass) auf andere Menschen, sind nur leider nicht in der Lage, das auf die übliche höfliche Art zu verbergen, wie es alle anderen Menschen normalerweise in ihrer Erziehung lernen.
Es ist eher eine Art Schizophrenie, dass der gute Teil, der lieber nett sein und schweigen will, ständig gegen den bösen Teil, der ehrlich seine Wut herausschreit, verliert.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung, aber ich fände es toll, Ähnlichgesinnte zu hören.
Kommentar von jepa88 08.10.2010tut mir leid, aber deinen kommentar finde ich ein wenig asozial... die krankheit hat rein gar nichts mit schizophrenie oder unterdrücktem hass oder wut zu tun... es ist ja in ordnung eine meinung zu haben, aber sowas grenzt schon sehr stark an ignoranz meines erachtens nach. google mal tourette syndrom, wäre vllt für dich von vorteil
Genau, so ein Bericht im Fernsehen fällt ja viel mehr auf, wenn der Betroffene "fi.. die Kuh" statt "Fass die Kuh nicht an" schreit. Bewundernswert, dass die sich dafür so öffentlich hinstellen lassen, sicher auch in dem Bewußtsein, auf die Art und Weise Hilfe für sich und andere zu bekommen.