Frage von HaveANiceDay34, 77

Tourenskischuhe als normale Skischuhe verwenden?

Hallo, ich ist es möglich Tourenskischuhe auch als normale Skischuhe (für normale Pistens-Skis) zu verwenden?

Denn ich möchte mir neue Skischuhe zulegen und sehe hier einige Vorteile der Tourenskischuhe (bequemer, leichter, haben ein Profil).

Vielen Dank für Antworten :)

Antwort
von Panki98, 65

Also vom Ski is das sowieso nicht abhängig, sondern von der Bindung. Ein normaler Tourenskischuh passt aber in eine normale Alpinbindung.

Ich würde es dir eigentlich nicht empfehlen, denn zum Abfahren sind alpine Skischuhe besser (Kraftübertragung, Halt im Skischuh). Allerdings wenn dir das nicht so wichtig ist kannst du sie gerne benutzten, die Dinger sind halt rech teuer.

Kommentar von HaveANiceDay34 ,

Danke für die Info :)
Wie sieht das denn genau mit der Kraftübertragung aus? Ist die Belastung auf die Gelenke mit Tourenskischuhen grösser, oder so?

Antwort
von oppnbuttl, 15

dann wirst du wohl ein paar Mal rausüppeln, aber natürlich sonst kein Problem

Kommentar von HaveANiceDay34 ,

Ich verstehe leider nicht, was du mit "rausüppeln" genau meinst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community