Ich überlge mir für den Sommer ein Mountainbike zu kaufen. Ich will nur die ein oder andere Tour damit fahren, also nix dolles und frage mich gerade, welche Gangschaltung, also Preisklasse ich dafür wohl benötige? Wer ist da bewandert und kann mich kurz beraten?
Na ja, du wirst dich auf jeden Fall beraten lassen müssen. Es kommt ja nicht nur auf die Gangschaltung an. Naben, Laufräder, Gabel ... sind ebenso wichtig. Wenn du mit dem MTB auch richtig ins Gelände willst, dann geht eigentlich nichts unter einer Shimano LX Schaltung. Kommt auch auf dein Gewicht an. Ansonsten eine Stufe höher die XT-Schaltung. Alternativ gibt es auch von Sram super Schaltungen, allerdings meine ich, dass sie teurer sind, auch was Zubehör und Ersatzteile angeht.
Also wenn du sorglos glücklich bleiben willst, dann Shimano, es gibt dort verschiedenen Gruppen zu verschiedenen Preisen. Neu und sehr gut ist die SLX, sieht chick aus und löst die auch schon genannte LX im Mountainbikebereich ab!

Gut Beraten kann dich nur ein Professioneller Verkäufer vor Ort!Bei so vielen Bikern wird es immer verschiedene Meinungen geben! Ich bin mit meiner Shimano Deore LX sehr zufrieden
Frag am besten beim Fachhändler,der sagt dir vor Ort ob das Rad das richtige für dich ist oder nicht. Ein guter Fachhändler macht das auch sag die Preisklasse in etwa und was du damit vorhast,dann machen die das schon !

bestell dir mal den rose katalog oder scheu unter die website massig auswahl ich hab ne shimano in meinem dirtbike und im mountain bike und bin zufrieden