Frage von KlasCo, 96

Touch Display mit Raspberry PI?

Hey Leute,

Ich habe ein Tablet ähnlich wie dieses: http://ebay.eu/2ej3rju und wollte da es leider nicht mehr funktioniert das Display mit einem Raspberry 3 PC nutzen.

Geht dass? Oder brauche ich noch etwas dazu?

Foto ist mit angehangen.

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von androhecker, 21

Du brauchst einen Hardwaretreiber für den Screen, da die Daten darauf nicht gerade lesbar sind, dürfte das schwer werden.
Man könnte sich höchstens was mit einem FPGA selber basteln, aber da kauft man leichter einen Screen mit DSI.

Kommentar von KlasCo ,

Ok, danke

Antwort
von Sparkobbable, 36

Du brauchst entweder ein Interface oder die passende Programmierung. Vermutlich wirst du dir da selbst was zusammenschustern müssen.

Kommentar von KlasCo ,

Und würde es gehen wenn man es nur als Display ohne touch nutzt? Und geht es wenn man nur dass eine Kabel in den Raspberry steckt?

Kommentar von Sparkobbable ,

Nein. Dafür brauchst du es gerade eben. Um das touch zu benutzen müsstest du dir zusätzlich noch nen Programm schreiben

Kommentar von KlasCo ,

Und ohne touch?

Kommentar von Sparkobbable ,

Hallo?? Habe ich gerade geschrieben. Das in meiner Antwort war direkt auf ohne touch bezogen. Für touch wirds noch komplizierter

Kommentar von KlasCo ,

Kannst du mir vllt. einen Link schicken von dem interface?

Kommentar von Sparkobbable ,

Da brauchtest du was spezielles da nicht jeder Touchscreen die gleichen Anschlüsse hat und andere Kabel Belegungen hat. Worauf ich hinaus will ist das die Anschlüsse nicht genormt sind und es deswegen kein Standard Produkt dafür gibt. Das heißt selber machen ist gefragt

Kommentar von KlasCo ,

Was heißt selber machen?

Kommentar von Sparkobbable ,

Den touchscreen mit ICs und den GPIOs des raspberrys verbinden und dir nen passendes programm Schreiben. Ne Anleitung dazu kann ich leider auch nicht liefern, aber du solltest erst mal nach der Belegung der einzelnen Kontakte am Touchscreen rechechieren

Kommentar von KlasCo ,

Sry dass ich mich nicht so gut auskenne ich habe am Display aber nur dass eine Kabel was man auf dem Foto sieht was ist mit dem?

Kommentar von Sparkobbable ,

Ja und das hat ziemlich viele Kontakte dran...

Kommentar von KlasCo ,

Und die müssen dann wohin?

Kommentar von Sparkobbable ,

Das ist ja Grad eben die Frage!! Du musst die Belegungen herausfinden

Kommentar von KlasCo ,

Wie kann ich diese rausfinden da es auch eine unbekannte Display Marke ist?

Kommentar von Sparkobbable ,

Tja das ist das Problem an der Sache...

Kommentar von KlasCo ,

Und es funktioniert nicht wenn man es in den  DSI Display Port steckt?

Kommentar von Sparkobbable ,

Whatfuck Display Port? Nen raspberry hat nur hdmi! Und viel Glück überhaupt das Kabel da reinzubekommen! Nein so einfach geht das bei weitem nicht

Kommentar von KlasCo ,

Ok, danke