Ein Bekannter von mir hat sich vor ca 3 Wochen ein neues Auto gekauft. Gestern hatte er einen Unfall, an dem er nicht Schuld war und hat jetzt einen Totalschaden. Bekommt er den Kaufpreis erstattet oder hatte das Auto schon so großen Wertverlust?
ein Auto hat im prinzip der ersten hohen Wertverlust, wenn du damit die erste Minute rausgefahren bist und als Halter eingetragen bist
damit ist es ein Gebrauchtwagen mit 1 Vorbesitzer
Oft wollen Versicherungen nur den Zeitwert erstatten in eurem Fall würde ich auf den WIEDERBESCHAFFUNGSWERT bestehen ... also das es neu gekauft werden muss
Kommt auf die Versicherungsart an.Ein Gutachter muß den Autowert feststellen und wie teuer eine vergleichbare Anschaffung wäre.Also ab zum Gutachten und das bei der versicherung einreichen.

Ich hatte das auch mal, allerdings vor vielen Jahren. Es gibt eine Regel bzgl. Alter und km, bis wann man einen Neuen bestellen kann. Bei 3 Wochen wird das fuer ihn noch gelten. Falls er schuldlos ist, wird auch der Anwalt bezahlt. Der soll alles regeln! Es gibt ja auch Ausfallgeld und sonstige Erstattungen...

was steht diesbezüglich in seinem Versicherungs-Vertrag????

Vollkasko?
Unfall, an dem er nicht Schuld war ...
kingosalex2 am 30. Mai 2009 10:10 ey alter!! Es kommt auf die Versicherung an. Wenn der Wagen nicht gut bezahlt wird, ist das ne scheiß Versicherung!!
bei ner vollkaskoversicherung bekommt er ein gleichwertiges auto ersetzt,zudem bekommt er bis es geklärt ist einen leihwagen,am besten nochmal mit der versicherung sprechen
birgonia am 31. Mai 2009 12:08 Der Gegner zahlt das ueber die Haftpflicht. Hat mit der eigenen Vollkasko nichts zu tun, da er ja nicht schuld war.
Wenn er wirklich keine Schuld am Unfall hat, dann kann er verlangen, dass ihm ein neues Auto gekauft wird. Ich glaube, es dürfen aber noch nicht mehr als 1000km auf dem Tacho sein.

Er bekommt in den meisten Fällen nur den Zeitwert des Autos.

Den vom Sachverständigen festgestellten Zeitwert.

Das Auto ist ja noch nagelneu!! Ja, er wird schon noch einiges bekommen, wenn er nicht dran schuld ist.

Hallo, die meisten Antworten sind totaller Müll. Mit einem 3 Wochen alten Auto bekommt man auf jeden Fall ein neues Auto (von der gegnerischen Haftpflichtversicherung, wenn die nicht freiwillig zahlen dann Anwalt einschalten.

das kommt auf die versicherung drauf an! gut und billig passen da einfach nicht zusammen! gute versicherungen bezahlen im ersten jahr den neuwert! billige versicherungen wie im schadensfall üblich den zeitwert und der sinkt schon beim unterschreiben der kaufvertrages bei neuwagen um ca. 20% lg malli