Frage von einhornjayja, 10

totales Lampenfieber bei Französisch Arbeiten, ist das normal?

Ich bin in der Schule eigentlich gut. Schreibe fast immer gute Noten, und verstehe auch alles, bloß in Französisch werde ich immer schlechter, obwohl ich immer meine Vokabeln lerne und die Themen verstehe. Aber dann vor Arbeiten und hü`s ( =hausaufgabenüberprüfung), werde ich immer voll aufgeregt und Zittere am ganzen Körper, einmal bin ich sogar mal in Ohnmacht gefallen. Dann kann ich mich aber nicht mehr konzentrieren, da ich so sehr angst habe es zu vermasseln, das ich ein totales blackout (?) bekomme. das ist nicht mehr normal. Ich habe es schon meinen Eltern gesagt, doch die denken nur dass ich lüge und das alles daran liegt, das ich angeblich zu wenig lerne, was aber nicht stimmt, da ich Tage lang für Franz lerne. Meine Lehrerin meinte, ich solle Nachhilfe nehmen, aber das darf ich nicht.

Ich weis einfach nicht mehr weiter, wenn es nicht besser wird, werde ich höchstwahrscheinlich sitzen bleiben und muss die Klasse wiederholen. Habt ihr Tipps, wie ich es vielleicht schaffe meine Aufregung weg bekomme oder wie ich einfach besser werde? (bin 8. Klasse)

Lg :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 4

Lies bei jeder Klassenarbeit zunächst einmal alle Aufgaben in Ruhe durch und erledige die zuerst, die du meinst am besten zu können.und sieh so zu,dass du die Hälfte möglichst richtig schaffst.

Wenn die Hausaufgaben richtig sind, hast du doch bei diesen Hü's gar nichts zu befürchten. Also vergleich deine Hausaufgaben immer  mit denen eines guten Schülers.

Tu dich mit jemandem aus deiner Klasse zusammen, der / die gut in diesem Fach ist und Lust hat, dir helfend unter die Arme zu greifen.

Ansonsten frag deine Lehrerein, ob es nicht Förderstunden an der Schule gibt oder sie dir sonst etwas Preiswertes zum (Selbst-)Lernen empfehlen kann.

Sicherlich gibt es auch eine öffentliche Bibliothek in deinem Ort. Dort kannst du dich naach Selbstlernprogrammen, Lernbüchern und auch DVDs mit französischen Spielfilmen erkundigen. Die schaust du dir dann  ohne eingeblendete Untertitel im Original an.

Höre außerdem franzöische Musik.

Gut hilft auch das Lernen in ganzen Sätzen. Meine frühereF ranzösischlehrerin hat drei (oder auch vier) Bücher auf verschiedenen Niveaustufen herausgegeben:

"Les phrases francaises-succès garanti! Niveau zèro: Kein Satz ohne Verb" heißt Band 1. Vielleicht gibt es die noch irgendwo gebraucht oder zum Ausleihen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community