Frage von Mila009, 91

Totale Angst vor Asbest in der Schule?

Guten Abend!

An meinem ersten Tag an der Schule, habe ich erfahren, dass die Schule Asbest hat. Wir dürfen nicht einmal Fenster öffnen. Ich habe solche Angst und möchte unbedingt die Schule wechseln, da ich es keine Sekunde mehr dort aushalte. Nun habe ich mir ein Zettel raus gesucht, wo steht wie man sich Abmeldet und dort steht dass ich einen bestimmten guten Grund dafür brauche um die Schule zuverlassen.. Ich habe Angst, dass die meine Meinung nicht nachvollziehen und mich nicht gehen lassen.. Ich könnte und würde mich nicht Konzentrieren können. - Was meint ihr? Was würdet ihr tun?

Danke

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, 43

Hallo Mila009,

erstmal herzlich willkommen bei uns :)

Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen. Bist Du denn volljährig, dass Du einfach die Schule wechseln könntest?

Bitte bespreche es mit Deinen Eltern oder anderen Vertrauten. Auch ein Gespräch der Elternvertretung mit der Schulleitung wäre evtl. ratsam, um ein Gebäude als Ausweichquartier zu finden.

Andererseits ist es aber so meines Wissens nach, dass es je nach Menge des verbauten Asbests und anderen Faktoren vielleicht gar nicht so gesundheitsschädlich sein muss. Da müßte man sich mal beim Bauamt (Stadt) und entsprechenden Sachverständigen erkundigen.

LG und alles Gute für Dich

Buddhishi

Antwort
von DerGeodaet, 15

Hallo,

sollten in deiner Schule tatsächlich asbesthaltige Materialien verbaut sein, so ist es zunächst erst einmal unbedenklich. Allerdings sollte man nicht hinein bohren oder die Platten zerbrechen. Das würde Asbestfasern freisetzen, die gesundheitlich nicht gesund sind.

Sobald ein Gefährdung besteht, wird die Schulbehörde handeln.

Antwort
von MAB82, 47

In der Schule würde schon von amtswegen her nicht unterrichtet, wenn akute Gefahr bestände.

Außerdem verstehe ich nicht warum du sowas nicht mit deinen Eltern besprichts, welche die Sorge um dein Wohlergehen zu tragen haben.

Kommentar von Mila009 ,

Ich habe bereits mit den gesprochen und die sagen, dass ich die Schule am besten wechseln soll. Ich wollte aber auch dann mal eure Meinung hören..

Kommentar von MAB82 ,

Daraus schließe ich das du Volljährig bist und nicht mehr der Schulpflicht unterliegst? Wenn andere Menschen auch so besorgt wären, hätte die Presse vermutlich schon längst ein Skandal draus gemacht. Ich würde mal klären ob bezüglich der Gefahr, da nicht ein bißchen übertrieben wird.

Antwort
von minecrafter340, 49

Wie kann eine Schule betrieben werden die Asbest verseucht ist?! Ich weiss das es nur pulverisiert Gefährlich ist aber trotzdem nicht gut für eine Schule. Müsste daher ein guter Grund sein.

Kommentar von Mila009 ,

Das Gebäude wird in 2 jahren sowieso nicht mehr da sein.. Ich glaube deswegen nehmen die es so gelassen und warten einfach ab

Antwort
von konzato1, 36

Erstaunlich, Erstaunlich, dass in einer "Asbestschule" unterrichtet werden darf.

Deine Eltern sollten sich darum kümmern.

Kommentar von antwortbittejup ,

Durch Asbest besteht nicht immer eine akute Gesundheitsgefahr. So lange der Asbest im Boden oder keine Ahnung wo ist, ist alles gut. Man muss Jahre lang hohe Mengen an Asbest einatmen, um krank zu werden.

Kommentar von konzato1 ,

Das ist mir schon bekannt. Ich arbeite teilweise selbst mit Asbest.  Aber erstens handelt es sich im KINDER!!! und zweitens wurde ja sogar das Lüften, also starke Luftbewegung im Raum, untersagt. Was ist denn das für ein Zustand?

Antwort
von Tiuriox, 34

Asbest ist keine krankheit, sondern ein baustoff der in alten häusern in wände verputzt wurde, weil er Feuerabweisend ist. Wenn er zu Staub gemacht wird z.b. durch zersägen dann kann der staub krebs auslösen. Aber so lange er in der Wand bleibt ist alles gut (er tritt nur bei umbauarbeiten aus und dort wird er auch grad entfernt) also brauchst du die Schule nicht zu wechseln, weil von selbst löst Asbest sich nicht, ist ja auch in der Wand.

Kommentar von Mila009 ,

Aber wenn wir das Fenster aufmachen dann tritt der Staub wahrscheinlich auch aus.. deswegen habe ich solche Angst

Kommentar von Tiuriox ,

Dann macht es nicht auf.

Kommentar von konzato1 ,

20 - 25 Kinder / Jugendliche in einem Raum, ohne Lüften zu dürfen? Und ab morgen werden es bis 30 Grad.

Nicht sehr "wohlüberlegt" dein Tip!

Kommentar von Tiuriox ,

Ok, da muss ich dir wohl oder übel rechtgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community