Frage von snoopynuss, 72

Totale Finsternis - Wer hat die Rechte?

Hallo :) Ich würde gern das Lied "Totale Finsternis" aus Tanz der Vampire textlich verändern, sodass der neue Text rein gar nichts mehr mit dem ursprünglichen zu tun hat. Die Melodie würde allerdings die gleiche bleiben, da ich von YouTube eine Karaoke- bzw. Instrumentalversion verwenden möchte. Jetzt weiß ich, dass ich mir Urheberrechte beschaffen muss, nur weiß ich nicht, an wen ich mich da jetzt wenden muss und wie ich mein Anliegen formulieren sollte. Ich möchte mein Video (eigene Bilder, eigener Text, kopierte Musik) bei YouTube hochladen, erziele daraus aber KEINE GEWINNE, da ich es nicht monetarisieren lassen werde. Zusätzlich würde ich natürlich im Video noch auf den Urheber und das Original verweisen. Nun weiß ich also nur nicht, wen ich um Erlaubnis dafür bitten muss. Direkt Jim Steinman oder den deutschen Texter oder die Gema?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Shinjischneider, 47

Du wirst ziemlich sicher keine Erlaubnis erhalten. Wenn Du nicht extrem viel Views und Einnahmen generieren kannst, verweigern Dir Studios aus Prinzip die Bearbeitung/Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken.

Für die Rechteverwalter lohnt sich der Aufwand einer Lizenz einfach nicht, wenn sie nicht viel Geld dafür erhalten.

Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem.

Du kannst bei der GEMA die Urheber für jedes Werk herausfinden.

Einfach nach GEMA Werkdatenbank googeln. Ich habe es mal für Dich gemacht.

Totale Finsternis
Jim Steinman,
Michael Kunze
Rechteverwaltung liegen bei BMG und Universal Music

http://www.universal-music.de/company/umg/licensing-clearances

Ich drücke Dir die Daumen.

Antwort
von implying, 35

es ist löblich, dass du eine erlaubnis einholen willst, aber mit soetwas würden die sich vermutlich garnicht erst beschäftigen wollen, wenn es nicht um was kommerzielles geht. bzw würden sie vielleicht einfach nur irgend einen geldbetrag von dir verlangen, den sonst nie einer verlangt hätte.

mach es einfach, lad es hoch, und wenns gesperrt wird, wird es eben gesperrt. aller wahrscheinlichkeit nach wird aber kein hahn danach krähen ^^ erwähne einfach im video was das für musik ist und woher. wenn du die eh von youtube hast ist das auch kein drama da nen neuen text drüber zu singen ;)

Antwort
von ichausstuggi, 29

Hallo snoopynuss,

wenn du zu einer bestehenden Melodie einen eigenen Text schreiben willst, dann musst du die Genehmigung dazu beim Verlag einholen.

Wenn du in der Datenbank der GEMA (https://online.gema.de/werke/search.faces) beim Titel nach "Finsternis" und beim Beteiligten = Komponist nach "Kunze" suchst, dann bekommst du vier Ergebnisse.

Dabei ist auch der für Deutschland zuständige Sub-Verleger hinterlegt (wenn du den Link anklickst, dann geht ein neues Fenster auf) und da findest du die Anschrift des Verlags, an den du dich wenden musst:

Adresse: BMG RIGHTS MANAGEMENT GMBH, CHARLOTTENSTR. 59 / 5. STOCK1, 0117 BERLIN, Telefon 030 300133300, Fax 030 300133400, Email LICENSING@BMG.COM, PETER.KREMP@BMGRIGHTS.COM, INFO@BMG.COM, ALEXANDRA.MAKAROWSKI@BMG.COM, Webseite WWW.BMGRIGHTS.COM

Es wird aber sehr wahrscheinlich sein, dass sie dir die Erlaubnis dazu nicht geben, einen eigenen Text zur Meldie zu machen. Oder aber, sie wollen einiges an Geld dafür haben. Ob sich das Ganze dann noch lohnt, mag ich zu bezweifeln :(

Habe untern einen Screenshot eingefügt.

Liebe Grüße und viel Erfolg

ichausstuggi

Antwort
von TLaubi, 28

Also instrumental mit eigenen Text oder Original Text aber halt von einer anderen Person gesungen gibt es viele in YouTube also wurde ich mal behaupten (nicht wissen) das Du einfach Das Instrumentel (Instrument) Version brauchst und Deine Stimme und einfach Los singst aber wie gesagt frag da mal BESSER einen der es in YouTube macht die müssen es ja wissen wie, wo und was und wenn die es nicht wissen sind sie DUMM!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community