kodiaksa am 20.12.2008 um 12:36 Uhr
Wir haben seit ca. 10 Tagen regelmäßigen Ausfall von Heizung und Warmwasser. Vorgestern sollte endlich alles behoben sein, gestern funktionierte es wieder. Seit heute nacht wieder alles aus. Ich muß arbeiten, kann nicht duschen. Hier ist alles kalt, wir haben Kinder, die sind schon krank. Kann man da die Miete mindern? Hab jetzt keine Geduld mehr nach so langer Zeit. Um wieviel könnte man mindern und ab wann? Erst ab heute oder schon rückwirkend?

Erst musst Du Deinen Vermieter mal davon verständigen. Das sieht ganz nach einem Handwerker-Fehler aus und darum muss er sich erst mal kümmern können.

Der Mieter muss Wärme und Warmwasser 24 Stunden am Tag bereitstellen.
bei einem oder zwei Tagen Reparatur kann man denke ich nichts sagen, aber in Deinem Fall kannst Du die Miete mindern. Der Vermieter muss sich diese Kosten dann vom Verursacher zurückholen.

Hatten mal einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren. Ihr Armen!
Rückwirkend denke ich nicht, weil der Vermieter sich ja bemüht hat, den Schaden zu beseitigen.
Allerdings bin ich auch unsicher, ob Du das ab heute kannst, wenn er sofort wieder die Handwerker ruft. Da müsstest Du vielleicht wirklich beim Mieterbund nachfragen.
Als Vermieter würde ich Euch schon von mir aus eine Entschädigungszahlung anbieten.

Miete könnt ihr mindestens um die Hälfte mindern,ab dem Zeitpunkt,seit ihr es dem Vermieter gemeldet habt.Nähere Auskunft erteilt der Mieterschutzbund.L.G.
Das weiß er doch. Es wird täglich dort angerufen und die sagen immer, sie kümmern sich drum.