Frage von reylita, 12

Total verzweifelt.. Wie kann ich ein Kreis in GIMP bei einem Foto ausschneiden?

Ich erkläre kurz meine Vorgehensweise. Ich wähle im Werkzeugkasten den Kreis aus und ziehe damit einen Kreis in mein quadratförmiges Bild. Dabei blinkt der Kreis. Wenn ich es speicher und anschließend öffnen will, ist das Bild so wie vorher. Wo ist der Fehler? Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würden. Danke.

Antwort
von ArchEnema, 4

Der "blinkende" Kreis ist doch nur das Selektionswerkzeug. Du musst die Selektion ausschneiden/croppen.

Z.B. Bearbeiten->Ausschneiden->In neues Bild einfügen. (k.A. ob das genau so heißt, kenne nur die englischen Namen)

Kommentar von reylita ,

Danke, ich habs aussgeschnitten und in ein neues Bild eingefügt. aber wenn ich auf "neues Bild" anklicke, wird mir das quadratförmiger weisser Hintergrund angezeigt. Wenn ich meine ausgeschnittene runde Form dort einfüge, komme ich zum selben Ergebnis wie vorher und bin leider kein Schritt weiter

Kommentar von ArchEnema ,

In dem Fall liegt es möglicherweise an den Ebenen.

Im Menü Bild -> Bild zusammenfügen auswählen. Das stampft alle Ebenen ein auf eine. Danach sollte die Selektion (hoffentlich) wie beschrieben funktionieren.

Antwort
von jbbj1234, 8

Schau mal ob du auf der richtigen Ebene gearbeitet hast..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten