Frage von nikse27, 104

Ist total verschimmelte Mandarine gefährlich?

Hallo zusammen, Ich bekam beim Ausräumen meiner Tasche den Schock meines Lebens. Ganz unten drin befand sich eine total verschimmelte schon wirklich teils zu Schimmelstaub zerfallene Mandarine. Alles war grün und eklig. Als ich sie rausholte, kam natürlich eine kleine Staubwolke entgegen. Ist das nun gefährlich? Zwecks Einatmen von Schimmelsporen? Ich mache mir wahnsinnige Sorgen um die Gesundheit. Vor allem, weil ich die Tasche ja immer bei mir hatte. Und ja, ich weiß selbst nicht, wieso ich sie solange nicht entdeckt habe!!:-( Die Mandarine war wirklich schon Staub. Muss ich jetzt befürchten, dass die Staubpartikel sich zum Bespiel auf meinen Wäschekorb daneben gelegt haben? Ich weiß ich bin dahingehend ein Hypochoner. Vielleicht gibt es ja jemanden, der das schon erlebt hat und überlebt hat ;-) und mich so beruhigen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort
von pharao1961, 71

Schimmelsporen einzuatmen ist natürlich ungesund - auf Dauer gesehen. Ist das nun gefährlich? Weiß ich nicht; kann dir auch niemand sagen. Es ist wie mit dem Rauchen: Ist eine Zigarette am Tag schädlich oder nicht?

Kommentar von nikse27 ,

Hallo und danke erst mal. Ich überlege nur die ganze Zeit, ob sich der staub verteilt hat über die Zeit,wo ich ihn mit mir rumgetragen habe. Also die schimmelsporen. Das blödeste ist der Geldbeutel und Handy.kann man das irgendwie anders von den sporen befreien oder reicht sagrotan einmal drüber?

Kommentar von pharao1961 ,

Die Schimmelsporen verteilen sich natürlich im ganzen Raum. Reinigen mit normalem Spüli reicht schon.

Antwort
von Berlikatze, 68

Wenn du nicht absichtlich daran schnüffelst, dann sollte das kein Problem darstellen, aber die Tasche würde ich dir empfehlen gründlich zu waschen.

Kommentar von nikse27 ,

Hallo BerliKatze,

Wollte dich nicht negativ bewerten, sondern antworten. Danke erstmal. Und was meinst du zu den Dingen die in der Tasche waren, wie Geldbeutel und Schlüssel? Desinfizieren?

Kommentar von Berlikatze ,

Moin, kein Problem, passier ;) Kannste ja mit einem feuchten Tuch abwischen, dann wird das schon wieder.

Antwort
von Fragmichgerne, 65

Darfst die nur nicht essen. Sonst passiert wohl nicht viel

Kommentar von nikse27 ,

Ist es sehr schlimm, dass ich das 3 Wochen mit mir rumgetragen habe? Ich mache mir sorgen wegen der giftigen Stoffe. Aber irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass auf Zitrusfrüchten keine giftigen Stoffe entstehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten