Frage von helfertantchen, 34

Total unmotiviert wegen Noten?

Ich bin erst jetzt in die Oberstufe gekommen und es fängt schon an mit Tests und Klausuren..mein Problem ist, dass ich am Anfang des Jahres noch extrem motiviert war, da ich unbedingt ein gutes Abitur später absolvieren möchte! Aber mein Problem: im ersten mathetest hatte ich 02 Punkte, komme dort auch nur mit Nachhilfe klar und im Französisch Vokabeltest "nur" 11 Punkte..ich bin leider extrem perfektionistisch und erst mit mir zufrieden, wenn ich in Französisch und Englisch (meine besten Fächer) 13-15 Punkte erziele..das macht mich aber leider fertig und ich weiß nicht was dagegen hilft.

Antwort
von Ylunue, 7

Sowas wie 'Back to School' Videos kann bei der Motivation helfen, sieht zumindest dann schon n' Stück simpler aus :D

Ich würde dir empfehlen einen Lernplan zu erstellen und die Vokabeln immer vor dem Schlafen zu lernen, da du danach keine sonstigen Aktivitäten mehr unternimmst und dir das so besser einprägen kannst. Wichtig hierbei ist aber ,dass du sie täglich lernen solltest, dann kannst du dir den Streß in den Fremdsprachen sparren.

Wichtig für Konzentration ist gesunde Ernährung und ein ruhiges Umfeld, du kannst aber auch einfach Study music oder sowas abspielen ^^

In der Mathematik ist das Grundprinzip einfach die Muster der Aufgabe zu erkennen, aber meist braucht man ja auch nur zu wissen, wie man vorgehen soll. Dass du schlecht abgeschnitten hast, könnte eventuell daran liegen, dass du die Erklärungen vom Lehrer nicht verstehst. Gib einfach das Thema bei der Google Suche ein und du findest 'ne Menge kostenlose Seiten die dir das vom Anfang bis zum Ende erklären können.Videos helfen am besten, da dann alle Lerntypen was von haben :D

Es gibt außerdem noch verschiedene Lerntypen , der eine kann bei Hörverstehungen besser üben , der andere beim Lesen, und der andere wieder beim Schreiben. Du kannst ja mal überprüfen womit du am besten Lernen kannst, aber ich mach einfach immer alles gleichzeitig und es klappt super xD

Emotionen spielen auch eine große Rolle, wenn du schlecht gelaunt bist kannst du das Lernen gleich vergessen ^^

Antwort
von schilleralina, 10

Mein Sitznachbar ist auch viel zu motiviert. Wenn du dich zu dolle unter Druck setzt und nur am lernen bist erreichst du oft genau das Gegeteil..

Das Jahr hat gerade erst begonnen und du hast noch genug Möglichkeiten gute Noten zu schreiben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community