Frage von beachsea08, 77

Total am Ende wegen der falschen Ausbildung...was nun?

Hallo Community,

Ich brauche mal eben den Rat von mehreren Leuten. Ich hab zwar schon mit jemandem gesprochen aber würde gerne wissen, was die Leute (ihr) so denkt darüber. Ich mache seit 2 Jahren jetzt eine Ausbildung, in der ich aber totunglücklich bin, wortwörtlich. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr, ich muss mich jeden Tag dort hinein quälen und bin unglücklich. Dazu habe ich jeden Tag Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder fühle mich total schlapp, ausgelaugt und schwach, als würde ich jedes Mal kurz vorm Zusammenbrechen stehen. Zudem habe ich ständig so einen Druck auf der Brust, als würde jemand drauflegen. Manchmal habe ich auch kurzes Herzrasen und Angst nicht mehr richtig atmen zu können. Aber kein Arzt findet auf die Symptome eine Krankheit und mir ist das manchmal wirklich peinlich, weil ja dann alle denken müssen ich simuliere bloß aber das tue ich nicht. Ich habe kaum noch zu irgendwas Lust, bin total antriebslos und einfach total verzweifelt und am Ende. Ich will.so nicht mehr weiter leben und habe Angst, dass ich si vllt eines Tages in die depressive Schiene gerate. Heute Nacht müsste ich wieder arbeiten, ich stehe aber mal wieder komplett vorm psychischen Ende. Ich würde am liebsten zuhause bleiben, ab morgen hätte ich dann wieder frei. Aber heute geht es mir wieder so schlecht und ich habe wirklich Angst wenn ich heute in die Arbeit gehe, dass ich im Laufe zusammenbreche. Ich glaub einfach dass ich jetzt dann nicht mehr kann. Meiner Mutter hab ichs schon erzählt, die steht hinter mir. Ich wollte euch nur fragen, was ihr davon haltet. Mir ist bewusst, dass es mur noch 1 Jahr bis Ausbildungsende ist, ich weiß aber inzwischen wirklich nicht mehr ob ich das psychisch noch aushalte. Ich bin nicht der Typ der schnell aufgibt aber ich mach das jetzt schon seit 2 Jahren jeden Tag mit, weil ich damals von meinen Eltern überredet werden konnte, die Ausbildung weiter zu machen, obwohl es mir damals schon so mies ging. Aber das wird jetzt immer schlimmer und ich will am Ende einfach nicht komplett krank werden und einen totalen Ausfall haben. Was meint ihr, was soll ich tun? Vllt gings jemandem ähnlich? Könnte ich mich fpr heute Nacht krankmelden wegen Schwindel und starken Kopfschmerzen ? Ist da eine Therapie vonnöten, obwohl ich ja weis worin der Grund liegt -> Ausbildung, falscher Beruf...?

Danke schonmal falls mir jemand helfen kann.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von NewKemroy, 32

Krank melden ohne genaue Krankheit zu nennen. Dir gehts nicht gut fertig. Dann gehst Du zum Arzt und lässt Dich krankschreiben. Entweder Du bist ehrlich beim Arzt und sagst, dass Du unter einer übermäßigen Belastung leidest oder wenn der Arzt Dich deswegen nicht krankschreibt, dann erfindest Du etwas.

Der Punkt ist erstmal zur Ruhe kommen (mind. 1 Woche), um dann in Ruhe eine Entscheidung zu treffen. Du könntest auch zu einem Coach gehen. Der erarbeitet mit Dir zusammen die beste Vorgehensweise.

Antwort
von Munchy, 39

Hi. :)Ich kann dich verstehen und weiß was dein Problem ist.Du hast viel zu große Angst, dass wenn du die Ausbildung machst, dein ganzes Leben lang einen Job hast, bei dem du unglücklich bist.

Das ist, so vermute ich, deine "Krankheit", dein Körper und Gehirn weiß nicht wie es auf so eine Situation reagieren soll.Naja, jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen, genauer genommen diesen Freitag, einen neuen Mitschüler bekommen. :) 

Und er ist 22 Jahre alt, ich erst 14! Und ich habe keine Klasse übersprungen. Anscheinend war er zu erst im medizinischen Bereich unterwegs, jetzt aber bei uns im technischen! Wechsle ihn, wenn du so unglücklich bist! Keiner hält dich davon ab, lieber eine neue Ausbildung machen als viele Jahre mit einer ungewollten Ausbildung verschwenden und dann einen Job bekommen, den du nicht willst.Rede noch mal ausführlich mit deiner Mutter darüber.Du schafft das, da bin ich mir sicher. Lg, Adrian. :)

Antwort
von Gimpelchen, 40

Ich gehe davon aus,dass Du noch jung bist. Daher hast Du doch noch sooooo viele Möglichkeiten für weitere Ausbildungen.

Such dir etwas Neues.....mach zwischendurch ein bischen krank.BIST DU JA AUCH!!!!! Und wenn Du was neues hast ,dann kündigst Du.

ODER : 

Du haust da schon jetzt ab und suchst dann. Allerdings gibts dann kein Geld.

Fakt: Du musst wechseln!!!!!

Antwort
von Haldor, 9

Ich kann dir sagen: du bist nicht der einzige, der seinen Beruf verfehlt hat. Vermutlich gibt es massenhaft Leute, die in einer ähnlichen Situation sind.

Die Schwierigkeiten ergeben sich daraus, dass viele so um die Zwanzig oder sogar noch später partout nicht wissen, wo ihre Stärken, ihre Talente, ihre Interessen liegen. Dann hört man auf die Ratschläge der "Erfahrenen", meistens der Eltern. Das kann gehörig ins Auge gehen. Z.B. ein Rechtsanwalt, der gut verdient, rät seinem Filius, in seine Fußstapfen zu treten. Der macht es, stellt aber später fest, dass er auf die Mutter herausgekommen ist und als Jurastudent kein Bein auf die Erde kriegt.

Ich kenne einen, der hat  es bis zur Wiederholungsprüfung geschafft und fiel auch da durch. Er hatte auf seinen Vater gehört. Dann sattelte er um, studierte von vorne, ein Fach, wofür er starkes Interesse zeigte. Dieses zweite Studium war ein hartes Stück Arbeit, denn im ersten Studium hatten
er und die Uni-profs. auf seinen Nerven "Klavier gespielt". Doch er hielt durch und schaffte es, wenn auch reichlich lädiert. Später dann war er mit seinem neuen Beruf glücklich, wenn er auch - nervlich gesehen - nicht mehr der Ausgeglichenste war. Aber – sagte er sich – das Leben bedeutet nun mal Kampf, wobei man viel Unbill ertragen muss!

Ich könnte dir noch andere Geschichten erzählen; z.B. von einem, der auch die Juristenlaufbahn - auf Ratschlag seiner Eltern – eingeschlagen hatte. Während er lustlos seine Ausbildung betrieb, stellte er fest, dass er ständig gerne kochte und sich leidenschaftlich für neue Kochrezepte interessierte. Bald sattelte er um und ließ sich zum Koch ausbilden. Heute ist er ein hervorragender, bestens verdienender Koch u.a.m.

.

Antwort
von Gernotshagen96, 21

jaa, kündige, dir wird es schlagartig besser gehen, wirklich. zumindest besser als jetzt, denn so steckst du in einem teufelskreis, indem du ein element entfernen musst um zu entrinne. Kündige dringend, wirklich. Zumindest so wie du das beschreibst.

MfG und mach dir nicht allzu große sorgen, du hast noch unzählige weiter chancen

Kommentar von herzilein35 ,

Mir wäre es damals schlagartig besser gegangen stimmt. Aber das ist auch keine Lösung nach 2 Jahren. Ich habe das 3,5 Jahren auch durchgemacht und hinterher hat man größere Chancen auf einen anderen Ausbildungsplatz der zu einem passt.

Kommentar von Gernotshagen96 ,

ohh okke, das verstehe ich. wenn du dir das zutraust, ist das natürlich besser, aber unterschätze nicht die menschliche Psyche. Berufschancen sind nichts mehr wert, wenn deine Gesundheit am Existenzminimum passiert, weißt du. Ich hatte auch mitten im Abitur nach 1,5 jahren extreme probleme. ging dann so weit, dass ich in der 12 pausiert habe, psychiatrie und vieles mehr und in der 13. mein abitur dieses jahr gemacht habe. Das ist eine psychische belastung, die nicht sein müsste, aber ich verstehe dich, hab mich auch lange zeit weiter in die schule gequält, und das war wirklich quälen. Heute weiß ich, dass es nur ein grund war, ich hab mir nicht vertraut, und auch nur dieser grund war mein problem. Der körper meldet sich eigentlich wenn etwas nicht stimmt, und dann sollte man lieber hören. Doch wenn du das durchziehen möchtest natürlich super und viel glück, ist ja auch nicht mehr so lange. Aber wäge lieber zwischen gesundheit und beruf ab, wobei du auch ohne diesen abschluss sehr viele weitere chancen hast.

MfG

Kommentar von beachsea08 ,

Danke. Ja genau das ist es wovor ich Angst habe. Das mir dasselbe passiert wie dir. Nichts gegen dich aber ich möchte eben nicht eines Tages in die Psychatrie müssen und genau deswegen mache ich mir solche Gedanken, weil ich das Tag für Tag immer mehr auf mich zukommen sehe. Und du hast Recht, das muss nicht sein. Es.ist eine schwere Entscheidung und ich bin auch bestrebt das durchzuziehen aber nicht wenn meine Gesundheit weiter so darunter leidet.

Kommentar von Gernotshagen96 ,

ohh sry, du bist ja gar nicht Fragesteller/in, aber dann übertrage ich Gesagtes direkt an den Fragesteller, hoffe es hilft irgendwie:)

Antwort
von herzilein35, 21

Ich war auvh in meiner Ausbildung totunglucklich. Habe es aber durchgezogen und das solltest du auch. Hinterher kann man immer noch eine andere Ausbildung machen.

Antwort
von AntiVero, 31

Kündige und lebe solange vom hartz 4 bis du einen richtigen Job für dich gefunden hast

Ich habe sicher nicht vor auch nur einen Tag in meinem Leben mal von Hartz 4 leben zu müssen.

Kommentar von AntiVero ,

Ja dann Pech,selbst Schuld,heul dann hier nicht so rum.

Antwort
von nixawissa, 18

Hab ich da was Übersehen? Was ist das für eine Ausbildung! Hätte vielleicht dann eine Idee!

Eine Ausbildung zur Flugzeugmechanikerin. Habe aber schon im 1.Jahr noch gemerkt dass das handwerkliche und technische überhaupt nicht mehr meins ist, auch wenn ich das damals so dachte. Aber habe einen riesen Fehler da gemacht, ich weiß. Ich hatte nur damals schon viele Probleme und der Ausweg war dann eine Ausbildung. Ich wollte damals schon so gern was mit Tieren machen aber meine Eltern haben mich dann zu meiner jetzige  Ausbildung überredet, weil sie meinten, mit Tieren arbeiten das wäre ja kein gscheider Beruf, nix verdienen usw. Aber ich will ja arbeiten, nur will ich auch mal wieder Freude dran haben an dem was ich tue. 

Kommentar von nixawissa ,

Da Du schon im 2. Jahr bist und es sicher noch 1 Jahr dauert, könntst Du das auch noch Schaffen! Dann hast Du wenigstens mal die Ausbildung! Danach stehem Dir alle Richtungen im Mechanikerberuf offen! Eine Bekannte hier arbeitet im Zoo als Betriebsmechaniker und das schon 35 Jahre! Ich habe nach meiner Lehre auch etwas ganz anderes gemacht und es ging gut!

Du schaffst das !!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Haldor ,

Entscheidend ist das Interesse oder - noch besser - das Talent. Du machst gerne 'was mit Tieren. Da also liegt dein Interesse. Also machs!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community